Kann man Schweflige Säure mit 10% iger Natronlauge titrieren

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann man Schweflige Säure titrieren. Allerdings bitte nicht mit einer so abartig konzentrierten Natronlauge, die greift die Bürette an. Lieber verdünnen und dann mit max. 1 mol/l (ungefähr 4%) titrieren. Eine kon­zentrierte Lösung von SO₂ in Wasser ist etwa 1.5 mol/l, und so stark willst wie keines­­falls werden, weil das bereits kräftig SO₂-Dämpfe abgibt.

Zur Endpunktpestimmung kannst Du ein pH-Meter nehmen. Die Titrations­kurve wird ungefähr so aus­sehen wie die, die ich Dir an das Posting dran­hänge (20 mol 0.1 mol/l SO₂ mit 0.1 mol/l NaOH titrieren, als pK-Werte habe ich 1.9 und 7 verwendet). Du siehst, daß beide Titrations­stufen gut sichtbar sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Titrationskurve von 0.1 mol/L SO₂ mit 0.1 mol/l NaOH - (Chemie, Xx)

Felixxnico
Beitragsersteller

Vielen Dank, tolle Antwort!

Warum sollte man das nicht können? Beim Eisatz einer 10%igen Natronlauge wirst Du den Umschlagspunkt der Titration einfach nur sehr schnell erreichen und keine gut aufgelöste Angabe des Ergebnisses erzielen. Das größere Problem wird jedoch sein, daß viele oder gar alle pH-Indikatoren von schwefliger Säure angegriffen werden und ihre Farbe ändern bis hin zum ausbleichen. Verwende zum Titrieren lieber eine geringer konzentrierte Natronlauge (0,1 bis 1 mol/l), und verwende zur Bestimmung des Umschlagspunktes die potentiometrische Methode mit einem pH-Mether.

Felixxnico
Beitragsersteller

Danke!

Barnold  22.12.2014, 19:54

Stimme dir in allen Punkten zu, nur dein letzter Satz verwirrt mich jetzt:

verwende zur Bestimmung des Umschlagspunktes die potentiometrische Methode mit einem pH-Meter

Potentiometrie oder pH-metrie? Da bei dieser Neutralisationsreaktion Na+ und Sulfitanionen entstehen, dürfte Potentiometrie nicht funktionieren.

314156926  22.12.2014, 21:00
@Barnold

Doch, H+ und OH- Ionen haben eine deutlich bessere Leitfähigkeit, als Na+ und SO3- Ionen. Deine Kurve wird dann ein verzerrtes "V"

10% ist sehr viel, meiner Meinung für eine Titration nicht geeignet. Schweflige Säure ist eine schwache Säure und eher flüchtig, ähnlich wie Kohlensäure, die auch nicht lange stabil bleibt.