Was nach fachabi Sozialwesen Sozialpädagogik?

2 Antworten

Hi,

ich frage mich, was Dich zur Wahl dieser Fachrichtung bewogen hat, wenn deine Interessen doch gänzlich woanders liegen...

Ich schließe mich HappyMe1984 dahingehend an - erstmal machen, und nicht das Pferd von hinten aufzäumen.

Mich interessiert Marketing Manager und event Manager besonders aber ich weiss nicht ob ich das mit diesem Abschluss machen kann.

Fachabitur ist kurz für fachgebundende Hochschulreife - heißt, eine Hochschulzugangsberechtigung erhälst Du nur "spartenbezogen". Für andere Studiengänge muss die Eignung dann im speziellen geprüft werden.

Es steht dir allerdings frei, sämtliche Ausbildungen in diesem Bereich zu absolvieren.

LG

Fang doch erst mal mit dem Fachabi an und schau, ob du das überhaupt packst! Wenn es dann allmählich auf die Prüfungen zugeht und du ungefähr abschätzen kannst, mit welchem Notendurchschnitt du abschließen wirst, kannst du weiter überlegen, welche Studiengänge oder Ausbildungen für dich infrage kämen.

Und bis dahin kannst du ja mal die einen oder anderen Ferien nutzen, um Praktika in Berufen zu machen, die dich tendenziell interessieren könnten. So bekommst du einen Einblick, wie der Beruf in der Realität aussieht und du erfährst von den Menschen, die ihn ausüben, wie du dieses Ziel erreichen kannst.

Ach, und irgendwelche Auslands- und Reisepläne solltest du mal ganz hinten anstellen ;). Die kommen nämlich erst dann zum Tragen, wenn du nicht nur das Fachabi fertig hast, sondern auch Studium oder Ausbildung erfolgreich absolviert hast. Sprich, du denkst gerade über den 10. Schritt nach, bevor du auch nur den ersten gemacht hast, und das ist Unfug ;).