Ausbildung Mediengestalter mit Fachabi Sozialwesen?

1 Antwort

Der Schwerpunkt beim Fachabi wird von potentiellen Arbeitgebern jetzt nicht soooo hoch eingestuft bzw. ist im Zweifel nicht der entscheidende Faktor. Worum es Arbeitgebern bei Ausbildungsplätzen geht, sind Hinweise auf eine potentielle Eignung für den Beruf.

In diesem Bereich würde also wesentlich mehr Pluspunkte geben, wenn du bei der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle erste "Arbeitsproben" mitliefern könntest. Auch passende, einschlägige Praktika können Türöffner sein - im Idealfall direkt in den Unternehmen, die auch ausbilden!

Woher kommt denn deine Vorstellung, dass du für diese Berufe geeignet sein könntest? Bedenke, dass hinter so einem Beruf deutlich mehr steckt als ein paar nette Videos für Insta auf dem Handy zusammenzuschnibbeln! Allein schon, um das zu überprüfen, kannst du ja kommende Schulferien mal intensiv für Praktika nutzen.

Arilvy
Beitragsersteller

Zum einen habe ich mich über den Beruf schon ein wenig informiert. Andererseits komme ich auch in der Schule bei Gruppenarbeiten, vor allem wenn es um das technische sowie kreative am Pc geht richtig aus mir heraus. (Ein Beispiel: In Literatur mussten wir eine Fotostory machen und die Bilder davon auch bearbeiten etc.) Ich liebe es ebenfalls die Powerpoints für Präsentationen zu designen und bekomme dafür auch viele Komplimente. Ich werde mich aufjedenfall mal für ein Praktikum in den Sommerferien bewerben und mal schauen ob es mir gefällt! Vielen Dank für die Antwort :)