Was muss passieren,damit Merz kein Kanzler wird?

8 Antworten

Er wird kein Bundeskanzler, wenn er nicht gewählt wird.

Er benötigt in einer geheim durchgeführten Wahl 316 Stimmen, Union und SPD verfügen im Bundestag zusammen über 328 Abgeordnete.

Es müssten also 13 CDU/CSU/SPD-Abgeordnete ihm die Stimme verweigern, sofern er keine Stimme von anderen Parteien erhält. Das ist unwahrscheinlich , aber nicht gänzlich ausgeschlossen!

Indem er eventuell in einem großen Skandal verwickelt ist oder das Amt des Bundeskanzlers doch abgibt oder aus speziellen Gründen nicht antreten will.

An seiner Stelle wird wahrscheinlich ein anderer CDU Politiker bestimmt, da die CDU (ohne Neuwahlen) weiterhin die stärkste Partei ist.

Wie wahrscheinlich ein Scheitern einer Merz-Kanzlerschaft ist, kann ich dir wirklich nicht sagen. Es kann alles passieren...

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Politik & Gesellschaft
  • der Bundestag wählt ihn nicht zum Kanzler, weil es zu viele Abweichler gibt (möglich, aber nicht wahrscheinlich)
  • die SPD-Mitglieder votieren gegen den Koalitionsvertrag (unwahrscheinlich)
  • Friedrich Merz stirbt vorher (extrem unwahrscheinlich)
  • Es kommt irgendein krasser Skandal von ihm raus (unwahrscheinlich)

Also ich denke, höchstwahrscheinlich wird er Kanzler werden... 😟

-Wir warscheinlich ist das scheitern der Kanzlerschaft von Merz?

Innerhalb der nächsten vier Jahre? Sehr hoch, würde ich sagen.

Allen Pessimisten bez. Merz sei mal entgegengehalten: Wird er nicht Kanzler (bei allen Fehlern, die er macht, hat) wäre Deutschland politisch wieder handlungsunfähig und schwach! Ob ich seine Kanzlerschaft nun für gut oder weniger gut befinde, es wird dessen ungeachtet Zeit, dass Deutschland wieder politisch aktiv wird!