Was muss meine Tochter hier machen bei diesen Aufgaben?

4 Antworten

Die drei Figuren sind Beispiele. Vermutlich soll in jedes Feld der Begriff geschrieben werden oder vielleicht habt ihr auch Abbildungen, die da hinein passen.

Die Ameise endet mit dem E und das ist gleichzeitig der erste Buchstabe für den Engel. Dieser endet mit dem L und das wäre der erste Buchstabe für Lampe. Jetzt macht ihr mit eigenen Wörtern weiter. Ob nun Esel oder Elefant, ist egal, aber immer schon an das nächste Wort denken. Zum Beispiel Lutscher oder Tisch.

Gruß Matti

Anlaut ist der erste Buchstaben eines Wortes, Endlaut der letzte. Für jedes Wort sollst die Schülerin diese in die Kästchen eintragen. Der Endlaut des vorhergehenden Wortes ist der Antlaut (erste Buchstabe) für das folgende Wort.

Anscheinend soll die Kette fortgeführt werden.

z.B. Esel, Luchs, Strohhalm, Musik, Koffer, Rüssel usw. bis die Tabelle voll ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Es geht darum, dass das jeweils nächste Wort mit dem letzten Buchstaben des vorherigen Worts beginnt. Also AmeisE -> EngeL -> LampE. Das nächste Wort soll somit mit meinem E beginnen.

Bei der Gestaltung des Blatts tippe ich darauf, dass in die leeren Kästchen das jeweilige Wort als kleines Bildchen gemalt werden und dazu der jeweilige Anfangsbuchstabe geschrieben werden soll. Für nur Buchstaben wären die Kästchen etwas übertrieben groß...

Anscheinend geht es um An- und Endlaute

Also der Endlaut des einen Wortes soll der Anlaut des anderen sein, wie oben in den Bildchen dargestellt

Ameise - Engel - Lampe - ...