Was muss man studieren um Tierschützer zu werden?

11 Antworten

Wenn du dich für Tiere interessierst dann studier doch z.B. Tiermedizin oder Agrarwissenschaften.

Ich komme aus der Landwirtschaft und würde mich freuen, wenn ich endlich mal auf einen Tierschützer stoßen würde, der auch Ahnung davon hat, wovon er spricht.

Leider gibt es viel zu viele, die meinen, sie müssten die Welt retten und gar nicht wissen, dass ihre Vorschläge den Tieren gar nicht weiterhelfe oder evtl. sogar schaden. Meist ist es meiner Erfahrung nach auch so, dass sie sich obwohl sie keine Ahnung haben auch gar nicht eines besseren belehren lassen egal wie fundiert die Aussagen sind. (Gutes Beispiel sind hier z.B. die Menschen, die meinen es würde Kühe im Winter im Stall frieren, weil er ja offene Seitenwände hat und nicht isoliert ist, obwohl wissenschaftlich bewiesen ist, dass sich Kühe bei Themperaturen um 0°C wohler fühlen, als bei 25°C)

Tierschützer ist kein Ausbildungs/Studienberuf im engeren Sinne. Es schadet aber sicher nicht, wenn du Tiermedizin studiert hast oder Tierpfleger/Tierarzthelferin gelernt hast.

Ich denke, dass die meisten Menschen, die im Tierschutz engagiert sind, dies ehrenamtlich tun. Die o.g. Berufe bieten allerdings durchaus Möglichkeiten, Tieren auch im Sinne von Tierschutz zu helfen. Und falls du in einem Tierheim angestellt bist, dann kommt das Arbeitsfeld deinem Wunsch recht nahe.

Du meinst in einem Tierschutzverein arbeiten? Nun, soweit ich weiß braucht man da keine direkte Ausbildung für, aber es gibt sicherlich Ausbildungen die dir da weiterhelfen und das leben erleichtern können. Ausbildungen welche dir z.B. helfen kann ist Tierpflege. Dies hilft dir mit Sicherheit weiter. Ansonsten wenn du Studieren willst kannst du auch Tiermedizin studieren und so dann in einem Tierschutzverein arbeiten.

Grundprinzipiell braucht man aber, um Tierschützer zu werden, keine Ausbildung, und dir sollte bewusst sein, dass dort sehr viel auf Freiwilliger und unentgeldlicher Basis gehandelt wird. Soll heißen das du im Grunde damit deinen Unterhalt nur dann verdienen kannst, wenn du für einen Verein arbeitest.

Ich würde dir vorschlagen, Veterinärmedizin zu studieren ... damit könntest du irgendwann einen Beruf ausüben, mit welchem du sowohl Geld verdienen als auch den Tierschutz in praxi unterstüzen und den tierschützerischen Gedanken weiter tragen kannst.

Tierschützer selbst ist kein Beruf, und es gibt dafür auch keinerlei spezifische Ausbidung.

Sehr viele Tierschutzorganisationen haben sowohl ehrenamtiliche (also freiwillige und unbezahlte) Mitarbeiter oder angelernte Kräfte ... die in Tierschutzhäusern etc. eingesetzt werden.

Hallo,

wenn dein Studium etwas mit Tieren zu tun haben sollte, könntest du bspw. Tiermedizin, Biologie oder Agrarwissenschaften studieren. Doch speziell für Tierschützer gibt es kein Studienfach.

An deiner Stelle würde ich den Beruf erlernen, der dir Spaß macht und bei dem du eine Perspektive hast. Nebenbei kannst du dann Tierschutzvereine finanziell und mit deiner Arbeitskraft unterstützen. Vielleicht ergibt sich da mal etwas bei einem großen Tierschutzverein.

Viele Grüße