Was muss man studieren, um Kinderpsychologin zu werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinderpsychologie als Teilgebiet der Psychologie existiert in Deutschland nicht. Daher gibt es auch keine Kinderpsychologen.

Es gibt natürlich Psychologen, die im Kinder- und Jugendbereich forschen (am häufigsten sicherlich in der Entwicklungspsychologie). Einige Psychologen machen sich auch im Bereich der Diagnostik und Beratung bei Kindern- und Jugendlichen selbstständig, hier ist z.Z. bzw. seit ein paar Jahren der Bereich der Hochbegabung (Testung, Begutachtung, Beratung) en vogue.

Man muss aber auch sagen, dass die Profession, die am häufigsten beratend und vor allem helfend mit Kindern praktisch (z.B. auch in Beratungseinrichtungen) arbeiten, nach wie vor Sozialpädagogen (und eben nicht Psychologen) sind.

Wenn du Kinder mit psychischen Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters behandeln möchtest, musst du Kinder- und Jugendlichentherapeutin oder (sicher sogar besser) Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie werden.

du mußt Psychologie studieren. Danach kannst du dich auf Kinderpsychologie spezialisieren. Du brauchst allerdings einen sehr guten Abiturabschluß, da das Studium zulassungsbeschränkt ist

willst du psychologin oder psychotherapeutin werden?

kinder- und jugendpsychologie ist eine spezialisierung aus einem psychologiestudium heraus. wenn du therapie anbieten moechtest, musst du darueber hinaus eine therapeutische ausbildung machen.

Erst mal Psychologie -Studium ,

und dann in die Fachrichtung weiterbilden(evtl weiterstudieren )

pw