Was muss man studieren um Gestütsleiter zu werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt z. B. den Studiengang "Pferdewirtschaft" - http://www.hfwu.de/de/2favm/pferdewirtschaft-bachelor.html, der dürfte eine gute Grundlage sein. Ansonsten ist "Gestütsleiter" ja keine geschützte Berufsbezeichnung - d. h. man muss formal kein bestimmtes Studium ableisten. Gestütsleiter sind in der Regel Leute, die sich vor allem durch ihre langjährige Erfahrung qualifiziert haben. Viele haben eine Ausbildung als Pferdewirt hinter sich, manche dann Zusatzqualifikationen - das kann alles mögliche sein. Gestütsleiter wird man ja auch nicht als Berufseinsteiger sondern eher nach zig Jahren Tätigkeit - und dann ist es fast egal, was man ursprünglich mal gelernt hat...

Berufe rund ums Pferd - ein Überblick

Ein Beruf, der mit Pferden zu tun hat, ist für die meisten Reiter ein Traum. Doch oft sind viele Jugendliche von ihrem späteren Arbeitsalltag und Verdienst enttäuscht, weil sie sich vorher nicht ausreichend informiert haben. Im schlimmsten Fall wird einem sogar das Hobby Pferd verleidet - im besten Fall aber ist man später rundum zufrieden mit seinem Job. Aber was gibt es überhaupt alles für Berufe rund ums Pferd? Und welche Ausbildung und Qualifikation muss man dafür mitbringen? Wir haben Euch die wichtigsten Berufe im Überblick zusammen gestellt.http://www.pferd-aktuell.de/Doc-..62650/doc.htm

Welches Gestüt meinst Du? Ein Landgestüt? Einen der großen Hengsthalter (Schockemühle, Tannenhof, Kempke, Sprehe etc.)? Oder "nur" ein kleines Privatgestüt?

In den erstgenannten Fällen kann man das nicht so genau sagen, da die Management-Stellen von den verschiedensten Berufen übernommen werden (Tierarzt, Pferdewirtschaftsmeister, BWLer etc.) kommt wohl ganz auf den bisherigen Werdegang an.

Eine Ausbildung zum Pferdewirt (und eine Zusatzausbildung zum Besamungswart) kann aber nie schaden!

sachichnich  19.10.2011, 11:38

P.s. bei vielen großen Gestüten/Hengsthalten wird die Leitungsposition vom Besitzer/Gründer ausgeübt!

Gar nichts. Da genügt ein Volksschulabschluss.