was muss man machen wenn man kein ausbildungsplatz gefunden hat?

9 Antworten

Bis zum 18. Lebensjahr bist du auf jeden Fall noch schulpflichtig d.h. dann musst du auf die Berufsschule.

Vielleicht kannst Du ein Berufsvorbereitungsjahr machen oder das Arbeitsamt fragen.

Berwerben, bewerben, bewerben. Wenn nicht dann musst Du Dich mit Nebenjobs über Wasser halten, damit Du finanziell über die Runden kommst.. Alternativ bliebe dei Überlegung einer weiterführenden Schule.

Grüßle Bernd Stephanny

Zur Arbeitsagentur gehen, anmelden. Sprich mit Berater darüber was du gerne machen willst. Kannst du mit der Eltern kommen, anfangs sieht es irgendwie "komisch" aus. Und frag auch danach das du eine betriebliche Ausbildung willst, sonst hast du wahrscheinlich keine Chance ins erlernte Beruf reinzukommen. Die Arbeitgeber sind dämlich, die werden als erstes schauen/fragen nach dein Berufserfahrung (jahremäßig), ihnen ist es egal ob du gut in der Schule warst. Scheiß Kriese macht es auch nicht leicht, kann sein das du erst die Scheißjobs machen muss und irgendwann dann kriegst du Zusage für eine Ausbildungsplatz. Und nicht aufgeben, wenn du nichts bekommst oder gekündigt wirst = wart's ab, "Arschlecken, weiterleben, nichts zu nah ans Herz nehmen".

arbeitsvermittler aufsuchen...