Was muss man machen, wenn man eine Stall Hilfe beschäftigt?

4 Antworten

Versicherung abschliessen

Haftpflicht, Krankentaggeld, unfallversicherung

Abgabe Sozialversicherung je nach Land

Anmelden beim Arbeitsamt.(in ch die sva)

Es gibt einiges zu beachten. Am Anfang nervig, gehört aber dazu. Da muss man sich eben Mal reinknien und sich gut informieren.

Insbesondere:

Arbeitsvertrag, Kündigungsfristen, Arbeitsbereiche, Haftung

was passiert bei einem Unfall, Arbeitnehmer betroffen, Stall betroffen, Menschen betroffen

was passiert bei Krankheit des Arbeitnehmers

Die Person sollte unbedingt gegen Unfälle während der Arbeitszeit versichert werden.

Gerade die Arbeit mit großen Tieren birgt eine erhebliche Verletzungsgefahr, selbst wenn die Pferde versichert sind wird bei einer Festanstellung immer der Versichertenstatus des AG / AN gecheckt.

FelixCraft  19.11.2022, 13:58

wie wäre es, wenn die Person im Stall hilft, aber kein Geld verlangt? Ist das dann auch angestellt? Braucht man dann auch eine zusätzliche Versicherung?

Du solltest dich mit der Minijob-Zentrale in Verbindung setzen. Die sagen dir genau was du tun musst.