Was muss man machen um tänzerin zu werden?

4 Antworten

Du musst raus.
Raus in die Welt.
Auf keinen Fall in Deutschland bleiben.
Erstmal richtig gut tanzen lernen, (jeden Tag 10 Stunden oder mehr), dann nach England oder Amerika dich umsehen wo Tänzer gebraucht werden. Vielleicht für einen Film oder vielleicht Theateraufführungen und und und..
Auf jeden Fall musst du raus. Weit weg von zuhause, damit du selbstständig wirst.
Und auf GAR keinen Fall einen Plan B haben.
Wenn du Tänzer sein willst, zieh es durch.
Wenn du einen Plan B hast, heißt es, dass du jetzt schon weißt, du schaffst es nicht.
Du bereitest dich darauf vor, zu scheitern.
Deswegen wie gesagt: Hart arbeiten, nach England und Amerika, dich umsehen wo du gebraucht werden kannst.
Vielleicht machst du sogar mal ne eigene Tanzschule auf😂
VIEL ERFOLG!!

Tanzistleben  03.03.2019, 02:18

So viel Unsinn auf einem Fleck, habe ich selten gelesen. Warum antwortest du, wenn du keine Ahnung hast, wie eine professionelle Tanzausbildung abläuft? Und in England und Amerika wartet man nur so auf schlecht ausgebildete Tänzer oder solche, die es werden wollen. Davon haben sie gerade selbst genug und die Arbeitslosenrate unter Künstlern ist um ein Vielfaches höher als in Deutschland!

Bitte antwortet doch nur zu Themen, von denen ihr wirklich etwas versteht. Danke.

Domimusic629  03.03.2019, 13:32

Das, was ich geschrieben habe, gilt für ALLES, was man erreichen will.
Fußballer, Sänger, Schauspieler..

Tanzistleben  05.03.2019, 16:35
@Domimusic629

Um ein guter Sänger oder Schauspieler zu werden, braucht man weder England und schon gar nicht Amerika. Auch dort wird nur mit Wasser gekocht und es gibt in Deutschland und Österreich staatliche Hochschulen, die locker mit den amerikanischen mithalten können. Besonders für klassische Sänger im Fach Lied und Oratorium, wie auch für deutschsprachige Schauspieler, ist es sogar völlig unsinnig, in einem englischsprachigen Land studieren zu wollen. Klar, wenn man es sich leisten kann, schadet es nie, NACH der Ausbildung Fortbildungskurse z.B. an der Juilliard in New York zu besuchen. Zwingend nötig ist es aber nicht, um gut zu werden.

Im Fußball kenne ich mich zu wenig aus, aber schau einmal zum Alpinschilauf. Es wird doch sicher einen Grund haben, warum die sich so viele Amerikaner in den Alpen ansiedeln und mit "unseren" Teams mittrainieren bzw. überhaupt österreichische oder deutsche Trainer haben, oder?

Es kommt sicher sehr auf die Sportart an, wo man am besten aufgehoben ist und weiterkommt.

Domimusic629  05.03.2019, 23:25
@Tanzistleben

Ich habe nie von studieren geredet!

seit wann braucht man ein Studium, um Sänger zu werden?

Sehr früh mit Ballett beginnen, ab 10 Jahren eine staatliche Hochschule für Musik besuchen, mit 18 den Abschluss machen und entweder ins Engagement gehen oder gleichzeitig Abitur machen und noch drei Jahre Ausbildung in der Musicalklasse bzw. Musikalisches Unterhaltungstheater anhängen. Die Ausbildung für Tanzpädagogik oder Choreographie kannst du erst beginnen, wenn du mindestens drei Jahre Praxiserfahrung am Theater gesammelt hast.

Da du wahrscheinlich schon zu alt bist, um eine entsprechende Ausbildung noch beginnen zu können, mache Tanz als schönes Hobby und lerne lieber einen anderen Beruf. Das ist dann gesünder, erfolgverspprechender und gewinnbringender.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spätestens mit 6 Jahren mit Ballettunterricht anfangen. Nach dem Abitur eine Ausbildung machen, z. B. für klassisches Ballett, möglichst verbunden mit einer Ausbildung zur staatlich geprüften Ballettpädagogin. Alternativ eine Ausbildung an einer staatlich anerkannten Schule für Musicals. Da solltest du nicht nur tanzen, sondern auch singen können.

Tanzistleben  03.03.2019, 02:13

Du bringst da ein bisschen etwas durcheinander. NACH dem Abitur geht man ins Engagement und beginnt nicht erst mit der Ballettausbildung. Gleichzeitig Ballettpädagogik kann man nicht studieren, da die Voraussetzung dafür mindestens drei Jahre Praxiserfahrung ist. Seit einigen Jahren ist das sinnvollerweise sogar an der Palucca-Schule in Dresden so.

Lieben Gruß!

Tanzausbildung, zb am Folkwang. Früh beginnen und nicht aufhören...

Tanzistleben  03.03.2019, 02:27

Die Folkwang-Schule ist eine erstklassige Schauspielschule! Die Tanzabteilung betreut mehr oder weniger nur die Nebenfächer.

Es gibt vier wirklich relevante Ballettakademien in Deutschland, nach deren Abschluss man Chancen auf gute Engagements hat und die Chance, von dem Beruf auch leben zu können. Das sind John Cranko in Stuttgart, John Neumeyer in Hamburg sowie die Musikhochschulen in Berlin und München.

Die Aufnahmebedingungen sind hart, aber vernünftig, denn die Konkurrenz ist riesengroß, weshalb nur die Besten der Besten von diesem Beruf leben können.

Lieben Gruß!