Was studieren wenn man die Software von Smartphones entwickeln will?

4 Antworten

Nun in einem Studium lernt man nicht großartig programmieren. Viele nehmen das Studium mit und das Einstiegsgehalt ist höher. Das Programmieren wirst du dir aber größtenteils selbstständig aneignen im Studium. Alternativ eben ein duales Studium.

Oder eine Ausbildung, womit du mehr Praxis vermittelt bekommst als mit dem normalen Studium aber i.d.R. ein niedrigeres Einstiegsgehalt hast und es schwerer hast auf höhere Positionen zu kommen bzw. Zugang zu großen Firmen zu kriegen.

Und die Begriffe sind nicht geschützt. Die Leute suchen nach allen möglichen. Hier heißt du Softwareentwickler, woanders mit Zusatz ala Junior, woanders bist du App-Entwicklung oder Anwendungsentwickler oder iOS-Entwickler oder Swift-Entwickler oder, oder, oder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Wenn man näher am OS arbeiten will wäre ein Studium nicht verkehrt. Im Falle von Betriebssystemen wären eher technische Studiengänge sinnvoller.

  • Informatik
  • Angewandte Informatik
  • Software Engineering

Es gäbe Spezialisierungen bzgl. Cyber Security.

Studiengänge wie

  • Game Design
  • Game Engineering

Könnten zwar andere Blickpunkte bieten. Dürften aber vom OS eher weiter weg sein. Ähnlich Wirtschaftsinformatik, da es dort eher um die allgemeine Programmierung geht.

Je nach Hochschule sind die Studiengänge anders aufgebaut. Das heißt auch ein Wirtschaftsinformatik Studium könnte technischer sein.

In all diesen sollten Programmieren ein Thema sein. Nur da man einen bestimmtes Studium gemacht hat heißt es nicht, dass man sich nach dem Studium nicht dennoch auf einen anderen Bereich fokussiert.

Studieren könntest du:

Informatik, Software Engineering, Cyber Security, Angewandte Informatik, Telekommunikation.

Nicht studieren solltest du Wirtschaftsinformatik oder Game Design.

Wüsste nicht, dass es so einen Studiengang gibt. Aber etwas wie Informatik/Informationstechnik oder Software-Entwicklung. Sollten dich in die richtige Richtung bringen.