Was muss man in einer sauna anhaben?

21 Antworten

In Deutschland in der Regel nichts. Man legt nur ein Handtuch unter, denn niemand will Schweißflecken auf den Bänken. Du solltest darauf achten, dass das Handtuch die Bank großflächig abdeckt, denn du tropfst auch vom Kinn, von den Händen und so.

Im Freibereich zum Abkühlen wird, solange man an der Luft ist, in der Regel dann genau dieses Handtuch um die Hüften gebunden.

Es gibt aber in großen Thermalbädern auch Textilsaunen, oft dann nicht als Teil des Saunabereichs, sondern für jedermann.

IN EINER Sauna ist die Kabine oder die ganze Anlage damit gemeint?
Es gibt Saunaanlagen, die auch Textilsaunen anbieten, NUR HIER wird dann Badekleidung vorgeschrieben. Doch in den meisten Saunanlagen in Deutschland (das ist auch gut so) ist das Betreten einer Saunakabine NUR mit einem Handtuch erlaubt!
Badeschlappen und Kleidung, alles hat berechtigte Gründe draussen zu bleiben.

Allein das Handtuch ist dazu gedacht, nicht mit blosser "schwitzender" Haut die Holzbänke zu berühren, daher sollte es mindestens so gross sein, dass man gut drauf sitzen und ebenfalls die Füsse darauf stellen kann.

Ohne Kleidung schwitzt es sich einfach besser, denn der Schweiss würde von der Badehose nur gebremst und aufgesaugt, was sehr viele Saunagänger als unhygienisch ansehen.

Ausserhalb der Kabine kannst Du das Handtuch umbinden oder einen Bademantel nutzen, den Du mitbringen solltest oder auch an der Kasse einer guten Saunanlage mieten kannst. Das gleiche gilt übrigens auch für Badeschlappen.

Auf den Saunafans Seiten haben wir einmal zusammengestellt, was der Anfänger oder Profi beim Saunabesuch dabei haben sollte:

https://www.saunafans.de/was_braucht_man_in_der_sauna.php

Das ist als Tipp für Saunaanfänger gedacht.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Saunieren und hoffe du wirst das professionell
machen, also NICHT in Badekleidung, denn das ist nichts halbes und nichts ganzes.
:-)

Liebe Grüsse
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Nichts, die meisten Saunen in Deutschland werden nackt genutzt. In den jeweiligen Hausordnungen ist klar geregelt wie man in die Sauna geht und das ist mit Ausnahme der wenigen Textilsaunen unbekleidet.

Wenn du in die Sauna gehst solltest du folgendes mitnehmen:

  • Badeschlappen
  • mindestens ein besser zwei große Handtücher
  • Duschgel
  • ausreichend zu trinken
  • ggf. Bademantel (je nach Jahreszeit)

In der Umkleide ziehst du dich dann komplett aus, gehst unter die Dusche und reinigst dich gründlich. Danach bindest du dir dein Handtuch um oder ziehst den Bademantel an und gehst in den Saunabereich.

Anfangen solltest du mit einer Sauna im unteren Temperaturbereich wie der Biosauna oder dem Dampfbad. Du solltest nur solange in der Saunakabine bleiben wie sich dein Körper darin wohl fühlt jedoch würde ich gerade am Anfang auch nicht über 15 Minuten bleiben. Wenn du in die Saunakabine gehst dann bleiben der Bademantel und die Badeschlappen draußen und du setzt bzw. legst dich nackt auf dein untergelegtes Handtuch. Im Dampfbad bleibt alles außer den Badeschlappen draußen.

Nach jedem Saunagang gehst du kalt duschen und legst eine Ruhephase ein, die mindestens so lange ist wie der Saunagang davor.

Außerhalb der eigentlichen Saunen kannst du mit Bademantel oder umgebundenem Handtuch rumlaufen.

Wichtig ist bei den Temperaturen in der Sauna auf die Signale des Körpers zu hören und diese ernst zu nehmen! Es ist nicht wichtig irgend eine bestimmte Zeit voll zu machen!

In die Saunakabine nimmst du nur ein großes Saunatuch mit und legst es so aufs Holz, dass wenn du dich setzt oder legst kein Schweiß aufs Holz Tropfen kann.

Auf das Handtuch setzt bzw legst du dich nackt.

Die Schuhe übrigends auch vor der Kabine lassen

In die Dampfsauna natürlich ohne Handtuch

Außerhalb der Kabine kannst du nach dem Nackt Duschen und Abkühlen Eier evtl einen Bademantel anziehen, Handtuch oder Kilt umbinden oder auch nackt rumlaufen.

Zum Hinsetzten aber immer ein Handtuch unterlegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress

saunatom  18.08.2019, 22:04
  • In die Dampfsauna natürlich ohne Handtuch

So "natürlich" ist das gar nicht. Es gibt Menschen, die trotzdem nicht gerne das Gefühl haben möchten im Schweiss des anderen zu sitzen, auch wenn die Bänke abgespült werden können. Da hier natürlich immer sehr viel Wasser im Spiel ist, nimmt man hierfür entweder ein kleines Gästetuch, (weil es sehr nass wird und NUR für die Dampfkabine) oder die Anlage bietet selber eine waasserfeste Sitzunterlage die nach dem Saunagang ausgetauscht wird. (z.b. copa ca backum)
Nackter Gerd hat schon Recht, nur "natürlich = selbstverständlich" ist es nicht für alle.

NackterGerd  18.08.2019, 23:12
@saunatom

Tut mir leid - ich war schon in vielen Dampfbädern in Süd und Norddeuschland

Aber jemand mit Handtuch im Dampfbad kenne ich nur vom Hamam, oder wie das heißt, Aber dort ist ja auch nicht so ein extremer Dampf.

Drotzdem wird das Handtuch sehr feucht

Wer also tatsächlich Handtuch ins normale Dampfbad mitnimmt sollte auf jedenfall ein Extra Handtuch dafür nehmen

Vorher und nachher Platz für abspülen ist natürlich selbstverständlich

Die Sitzkissen hatte ich vereinzelnd auch schon angetroffen - finde ich aber auch nicht viel besser wie gut abzuspülen der Fließen

saunatom  19.08.2019, 09:56
@NackterGerd

Das liegt daran, dass wir uns noch nicht getroffen haben... :-)
Ich gehörte auch zu denen mit dem Gästehandtuch.
Heute hat sich das Saunaritual verändert, in der Dampfkabine war ich schon seit Jahren nicht mehr.

Direkt in der Sauna sitzt du nackt auf deinem Badetuch. Wenn du dich anlehnen möchtest, würde ich dafür ein weiteres, kleines Handtuch mitnehmen oder ein Saunakissen kaufen. Ebenfalls optional ist eine Saunamütze, die bei Aufgüssen die extreme Wärmeentwicklung von deinem Gehirn abschirmt.

Im Außenbereich trägst du am besten einen Bademantel, denn mit diesem kannst du in den Gastronomiebereich.
Hast du keinen Bademantel, solltest du dich im Außenbereich mit einem umgebundenen Badetuch bewegen, wenn du nicht gerade duschen oder ins Tauchbecken willst.