Saunahut?

4 Antworten

Der "Saunahut" ist eigentlich dafür gedacht, den Kopf zu schützen, entweder um bei den "Heisssaunierern" auf der obersten Bank eine "Glatze" zu schützen oder bei Frauen bei grosser Hitze splissende Haare zu vermeiden...

Soviel zu Tatsachen...

Jetzt die Meinung: In der Sauna soll man sich wohlfühlen und wenn sich Menschen mit einem solchen Hut wohlfühlen oder Humor zeigen, warum nicht? Ob der Hut nun wirklich hilft oder man sich damit als Saunafan zeigt, ist doch jedem selber überlassen und das sollten wir als tolerante Saunagänger auch akzeptieren!

Doch Vorsicht: Es gibt einige Saunaanlagen, die diese Saunahüte tatsächlich verbieten. Ob nützlich oder nicht, die Betreiber wollen keine Gäste mit Saunahut.

In meiner Stammsauna gibt es auch einige Gäste mit einem solchen Saunahut. (nicht verboten) Sie sind nette Gäste und das ist mir persönlich viel wichtiger als so ein Stück Filz auf dem Kopf. Jeder darf Saunieren wie er möchte, solange er sich an die Hausregeln hält.

Und mal ganz ehrlich?

Ich selber trage keinen solchen Saunahut, ausgenommen als Pirat beim Piratenaufguss, wenn ich den durchführe, aber eine Saunaanlage die Hüte generell verbietet oder ähnliche Dinge wie das "Liegen im Aufguss" wäre NIEMALS meine Sauna! Ich würde sie vermutlich danach nie wieder besuchen...

Beispiele? Aber gern: Wischlingen in Dortmund verbietet das Liegen eines Gastes während einem Aufguss (die einzige Anlage, die das macht)

mediterran in Gladbach verbietet Saunahüte in der Sauna.... eine davon, es gibt noch mehr..

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ich als Glatzenträger find einen Saunahut recht angenehm, weil er den Schweiß davon abhält, mir ins Gesicht und in die Augen zu laufen. Ohne Hut muss ich mit einem Schweißschal andauernd die Glatze wischen.

Aber ich gebe Dir recht, es sieht recht merkwürdig aus. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann pass mal auf.. die Leute haben idR wenig Haare oder eine Glatze.. und da macht so ein Hut schon einen immensen Unterschied aus, weil der Kopf einfach kühler bleibt.

Wie Du wohl merkst, kenne ich diesen Hut aus eigener Erfahrung. Ja, sieht manchmel etwas komisch aus, aber es gibt unterschiedliche Hüte..

saunatom  22.06.2024, 05:42

...und unterschiedliche Gründe!..

Du hast natürlich recht mit Deiner Antwort, aber die Hüte werden auch von vielen Gästen getragen, die dies aus reinem Spass ohne Grund machen... Aber.. Warum auch nicht? :-) Sauna ist wohlfühlen, auch mit einem Hut!

Hier habe ich was gefunden https://www.hutshopping.de/Saunahuete.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gerne nackt.

saunatom  22.06.2024, 05:43

Ein Verkaufsangebot war aber nicht die Frage... :-(

Klavininus  22.06.2024, 08:20
@saunatom

Das war mir schon klar, dazwischen steht auch warum man die Saunahüte anzieht.

saunatom  22.06.2024, 14:12
@Klavininus

Ja bei Amazon steht auch zu jedem Artikel, wozu der am besten gebraucht wird und wie... So ist das nun mal beim Shopping, wenn man etwas verkaufen will. :-) Hier geht es aber um die Meinung der Gäste, warum! Sie einen Hut tragen und nicht um Verkaufsargumente, daher finde ich Deine Antwort naja, sagen wir nur teilweise hilfreich.