Was muss man in der Schule machen, um für mündlich eine 1 zu bekommen?

6 Antworten

Meine Antwort ist nun auch absolut ernstgemeint:

Es gibt Lehrer, die geben überhaupt NIE eine 1 oder eine 5, es gibt Lehrer, die geben mündlich gerade 1 Note besser, gleichgut oder schlechter als die schriftliche Note und es gibt Lehrer, die lassen sich sehr vom Gesamteindruck leiten (Äußerlichkeiten, Höflichkeit, Ordnung, usw)

Ein echtes Leistungskonzept für mündliche Noten sollte es zwar geben, aber ist dennoch selten. In die mündliche Noten kommt die Häufigkeit, die Qualität, aber auch die Herstellung von schriftlichen Dingen wie Plakaten, Gruppenarbeitsergebnissen usw.

Ich rate dir, mal den Lehrer zu fragen, was genau du tun musst, um eine 1 zu bekommen. Dann weiß er, dass du eine anstrebst (was alleine schon die Note steigert-Lehrer haben oft auch Angst vor Protest) und er muss sich Gedanken über sein Leistungskonzept machen.

guinan  14.08.2012, 21:34

Ach ja, das Verhalten gegenüber Mitschülern spielt auch mit rein. Also ob du in Gruppenarbeiten auch die Arbeiten anderer würdigst oder dich zu sehr zurücknimmst oder zu sehr in den Vordergrund stellst

Lehrer sind auch nur Menschen und können nicht in dich hinein schauen. Du kannst also nicht gelangweilt auf deinem Stuhl "hängen" und desinteressiert, wo du eigentlich interessiert bist und gut aufpasst. Das sehen die Lehrer eben nicht. Am besten ist immernoch wenn du gerade auf deinem Stuhl sitzt interessiert dem Lehrer zuhörst.

5x melden pro Schulstunde? Das ist viel zu wenig. Außerdem muss man nicht mitzählen wie oft man sich meldet, es ist am besten wenn du dich so oft meldest wie es nur geht. Wenn du die Lösung weißt, eine Frage hast und so weiter.

Du solltest im Unterricht auch nicht stören, mit deinem Sitznachbarn/deiner Sitznachbarin schwätzen oder sonstiges.

Außerdem ist es denke ich mal sehr wichtig, das du deine Schulmaterialien die da an diesem Tag brauchst dabei hast und sogut wie nie vergisst, denn dann merken die Lehrer das du wirklich an die Schule ernst nimmst und nicht als langweilige Pflicht und unnötige Pflicht ansiehst.

Freiwillige Referate und Präsentationen sind auch immer gerne gesehen, jedoch sollten sie dann auch perfekt vorbereitet sein!

Man sieht: man muss mehr machen wie 5x mal pro Schulstunde melden, um eine gute mündlichkeits Note zu bekommen :)

Hoffe ich konnte dir helfen und ich wünsche dir viel Glück bei deinem Notenverbessrungs versuch in Sachen Mündlichkeit :DD

LG

Man sieht: man muss mehr

Also, du solltest dich auf jedenfall öfter melden, versuch mal bei fast jeder frage. dazu interesse zeigen und fragen stellen, das finden lehrer oft gut. Wenn das noch nicht reiht, geh zum lehrer und frag ihn ob du eine präsentation machen darfst oder ein referat. so einfach wie du denkst ist es nicht, lehrer sind da ziemlih streng und du musst viel tun. setz ein lächeln auf und guck interessiert, das ist acuh wichtig.

Viel Glück mit deiner note

Der Gesamteindruck zählt bei vielen Lehrern leider. um eine 1 zu bekommen musst du aktiv am Unterricht teilnemen, Interesse zeigen und den Unterricht selber mitgestalten.

chaostheorie314
Beitragsersteller

Interesse habe ich ja, nur kann ich wegen natürlicher Umständen das selten auch zeigen. Ich kann ja nicht künstlich andauernd die Augen aufreißen, als wäre ich ultra-interessiert. Aber innerlich interessieren mich die meisten Fächer wirklich... Das wäre doch unfair, wenn ich deswegen keine gute Note bekommen würde...

mit melden alleine ist es leider nicht getan und schon garnicht nur läppische 5x pro stunde. das ist für eine 1 definitiv zu wenig. die lehrer achten sehr stark auf die mitarbeit im unterricht. wichtig ist einfach dass du gute antworten gibst, dich wirklich viel meldest und dass du keinen scheiß baust im unterricht oder den unterricht störst. die meisten lehrer aber, achten immer auf den aller aller ersten eindruck. wenn du dich von anfang an, als du bei dem lehrer unterricht hattest immer richtig reingehängt hast und mitgearbeitet hast und und und.. dann brauchst du am ende nichts mehr machen und die lehrer lieben dich... wenn das nicht der fall ist dann vergiss es... sie sehen deine bemühungen sowieso nicht, egal was du tust, nur sehr wenige lehrer haben heutzutage noch ein auge auf ihre schüler und bewerten sie fair.