Habe ich eine 2 oder eine 3?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

60% = 2 ( es darf übrigens kein Plus und Minus als Anhängsel geben, darf ja so auch nicht so im Zeugnis stehen, dein Lehrer muss sich also mal entscheiden, ob er nun eine Zwei oder eine Drei meint!), 40% = 3, das ergibt  rein rechnerisch 2,4, also eine Zwei, aber nur, wenn der Lehrer die 2- auch wirklich als Zwei anrechnet. Rechnet er sie als eine Drei, dann bekommst du logischerweise eine Drei.

G4amer007
Beitragsersteller

Die 2- hat er mir als Mündliche Note angerechnet. Da darf man - und + geben und wenn wir den test nicht geschrieben hätten, hätte ich auch die 2 auf dem Zeugnis bekommen am ende des Jahres, da auf dem ja kein + oder - stehen darf. Aber die Zeugnisnote setzt sich aus den beiden Noten in dem bereits erwähnten Verhältnis zusammen.

heide2012  25.11.2015, 20:00
@G4amer007

Ich glaube, du hast meine Antwort zwar gelesen, aber nicht ganz genau. In dem Fall bekommst du eine Zwei, weil das rechnerische Ergebnis 2,4 lautet. Und 2,4 ist noch eine Zwei.

G4amer007
Beitragsersteller
@heide2012

Ja genau, aber mir war halt nicht ganz sicher ob er mir die 3 auf dem Zeugnis geben könnte. rein rechnerisch ja nicht. Ich habe gerade ausserdem erfahren, dass sogar das Mündliche 2/3 zählt. Es wäre doch eigentlich unmöglich, wenn er mir die 3 gibt oder?

2.25 x 60 = 135
2.75 x 40 = 110
135+110 = 245
245:100= 2,45
Du stehst auf 2,45, also bekommst du wahrscheinlich eine 2-3. Wenn ihr nur ganze Noten bekommt, dann eher eine 2.

Zählen Tests nicht nur für eine Doppelstunde