Was muss man fürs Reitabzeichen 5 lernen?

1 Antwort

Besorg dir am besten die Bücher zum Lehrgang.
Du mußt insbesondere alles genau wissen, was mit deinen Ritten zu tun hat. Ausbildungsscala des Pferdes (und auch was dazu sagen können), Ausbildungsscala des Reiters, Hufschlagfiguren (wie genau sollten sie geritten werden), Hilfengebung aller zu reitendes Prüfungsbestandteile, Abmessungen der Hindernisse, Namen der Hindernisse, Unterschiede Spring - Dressursattel, weitere Ausrüstung, und wie selbige angebracht wird.

Erkennen von Krankheiten.

Schau mal, hier kannst du eine kleine Auswahl an Fragen samt Antworten finden:

https://www.reiten.de/community/quiz/pruefungsfragen-reitabzeichen/deutsches-reitabzeichen-ra-5-ra-1.html

jessicola907
Beitragsersteller

kommen dann bei der prüfung auch fragen dran mit mehreren auswahlmöglichkeiten oder muss man die selbst hinschreiben?

Urlewas  14.07.2024, 18:38
@jessicola907

Da kannst du auch als Analphabet hin gehen. Die Theorie wird mündlich abgefragt, und gewöhnlich in Kleingruppen. Das ist weniger ein „Abfragen“, als dass man wissen will, dass du verstanden hast, worum es geht. Genaue Zahlen will man nur wissen, wenn es darum geht, wie man zum Beispiel einen Trensenzaum verschallt (2 Finger unterm Nasenriemen!). Aber da kommen oft eher Fragen, „was unterscheidet einen Spring - vom Dressursattel“ und“ warum ist das so?“ Was kannst du mir über einen Punkt der Ausbildungsscala sagen? „ Woran erkennst du, ob das Pferd gesund ist?“ „Wozu sind Ausbinder da?“ Vor allem, wenn irgendwas beim praktischen Teil nicht geklappt hat, will man wissen, ob du gemerkt hast, dass es nicht gut war, warum es nicht um war, und wa sdu in Zukunft besser machen willst. Man läßt sich dann von dir die genaue Hilfengebung erklären. Zum Beispiel: „Wie war der Galopp? Warum ist das Pferd ausgefallen? Wie sind die Galopphilfen?“ (In so einem Fall NIEMALS dem Pferd die Schuld zuweisen, sondern zeigen, dass man lernfähig bleibt!) Besser einräumen, dass man etwas leider noch nicht so genau verstanden hat, als dummes Zeug zu reden.