Was muss man fürs A-springen alles können?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss das mal bitte kurz korrigieren:

Nach aktueller LPO ( 2008 ) wird in einem A* Springen folgendes verlangt : 90 - 100 cm Höhe, sowie 85 - 115 cm Weite !!! Es dürfen höchstens 2 zweifache Kombinationen vorhanden sein. Ein Wassergraben ist in A* Springen nicht erlaubt! Die Sprünge bestehen halt aus normalen Stangen, wobei oft Unterstellteile wie Mauern, Gatter etc. verwendet werden. Im Stilspringen kommt es dann halt darauf an, das ein Gleichmaß und Rhytmus vorhanden sind, Geschmeidigkeit und richtiger Galopp etc. Im normalen oder Zeitspringen halt schnell ohne Fehler rüber ;-) Für das A** Springen sind die Abmessungen jeweils +10 cm !! ein Wassergraben von 2,50m Breite ist hier erlaubt!

Liebe grüße Calimero5

P.S. Die Einteilungen in Kat. B/C/A gibt es nicht mehr, es wird nur zwischen WBO und LPO unterschieden ;-)

Das A-Springen ist die einfachste Prüfung in der Kategorie B. Der Parcours besteht hier aus mindestens 6 Hindernissen in einer Höhe zwischen 1m und 1,10 m. Die Oxer haben eine Breite von bis zu 1,40 m. In einem A-Parcours dürfen auch schon ungewöhnliche Hindernisse wie Mauern und ein Wassergraben mit einer Breite von maximal 2,5m vorkommen. Zusätzlich sind hier schon zwei Zweifache Kombinationen erlaubt.

A-Springen werden nach verschiedenen Kriterien ausgeschrieben. Am Häufigsten sind Fehler-Zeit-Springen und Stilspringen.

Es gibt aber auch Sonderprüfungen wie Glückspringprüfungen und Punktespringen.

Wer ein A-Springen reiten möchte, sollte sein Pferd sicher beherrschen und Parcours mit Hindernissen von einem Meter Höhe problemlos überwinden können. Auch Kombinationen sollten Sie im Training schon häufiger überwunden haben.

Da sich A-Springen an sportlich ambitionierte Reiter wenden, sind hier die Anforderungen deutlich höher als in einem E-Springen. Das äußert sich vor allem in der Parcours-Führung. Hier sind scharfe Wendungen und schwierige Wege nicht selten.

Ausgeschrieben werden A-Springen meist für die Leistungsklassen 5 und 6. Hinundwieder sind aber auch bessere Reiter zugelassen. Das Pferd muss für diese Prüfung mindestens 5 Jahre alt sein.
http://www.tippscout.de/das+a-springentipp2508_k0.html

an das moosmutzelchen oder wie auch immer, das ist jetz nicht böse gemeint aber es darf kein wassergraben und so was drin vorkommen! und a ist nicht soo viel schwerer als e ist zwar ein bisschen anspruchsvoller aber nicht so einer wie du es da beschreibst die meisten sind mit 13-14 ihre a springen gegangen da kann es kaum so schwirig sein :D

Ninalina10000  27.05.2017, 18:08

Wassergräben sind ab A** erlaubt!