Mit Ausbindern springen?! Schlecht?
Ich hab schon öfters bei uns im Stall gesehen das manche mit ihren Ponys springen und das mit Ausbindern. Ist das nicht schlecht fürs Pony?
3 Antworten
Huhu,
Ausbinder zum Springen -> raus !
Zum Springen sollte man die Ausbinder auf jeden Fall auschnallen. Das Pferd muss beim Absprung und über den Sprung seine Oberlinie dehnen können um sich auszubalancieren. Die Ausbinder fixieren das Pferd in seiner Haltung, verhindern eine gesunde Haltung und können schwerwiegende Spätfolgen nach sich ziehen, sowohl beim Reiten, als auch beim Longieren. Das Springen mit Ausbinder ist nicht nur gesundheitsschädlich, sondern auch noch extrem gefährlich, auch bei kleinen Sprüngen. Das Pferd kann sich nicht richtig ausbalancieren und kann dadurch schnell stürzen, um schlimmsten Fall verändert es sich dabei noch in den Ausbinder.
Du kannst natürlich versuchen, die Mädchen sachlich darauf aufmerksam zu machen, allerdings ist es zweifelhaft, ob du damit auf fruchtbaren Boden fällst. Versuchen solltest du es aber trotzdem, allein den Pferden zuliebe.
Liebe Grüße
Ausbinder unbedingt RAUS!!!! Das Pferd/Pony muss den Hals überm Sprung nach vorne strecken können, was ein Ausbinder verhindert. Dabei wird dann häufig extrem der Rücken weggedrückt, was absolut schlecht ist. Habs auch schon mal live erlebt, dass sich ein Pferd überschlagen hat weil seine "schlaue" Besitzerin mit Ausbindern gesprungen ist. Das Pferd konnte sich nicht strecken und hat quasi eine Art Salto nach vorne gemacht. Pferd war danach ein Jahr gestanden.
Also unbedingt RAUS DAMIT!!!!
Das ist gefährlich!!! Man kann leicht stürzen und die Halswirbelarthrose beim Pony ist so gut wie sicher. Ausbinder sollte man überhaupt nicht benutzen.