Braucht man Gamaschen beim springen?

6 Antworten

Du musst da einfach eine Entscheidung für Dich treffen:

Sehnenschäden, die bei Beinen, die unter Gamaschen immer wieder überwärmt werden, viel häufiger vorkommen (man spricht von 12x so häufig statistisch), sind meist nachhaltige Schäden.

Die Verletzungen, die durch Schlag oder Stoß oder Kratzen entstehen (durch die eigenen Beine oder auch fallende Stangen), sind zu einem guten Teil völlständig heilbar. Vorne am Röhrbein sollen die Pferde Streifen an den Stangen sowieso mitbekommen, um die Hindernisse einzuschätzen zu lernen, weshalb viele Springgamaschen vorne offen sind.

Ab einer bestimmten Schwierigkeit, ist es sicher sinnvoll, zwischen Warmreiten und Springen Gamaschen anzulegen und danach gleich runter zu nehmen und das Bein zu kühlen. Für die meisten Pferd-Reiter-Paare würde ich diese Grenze bei Klasse L etwa ziehen.

Ich kenne einen Tierarzt, der große Jagden reitet und Jagdreiter ausbildet. Der plädiert dafür, generell ohne Gamasche zu reiten. Er argumentiert so: wenn sein Pferd über dem Sprung die Balance verliert und eine elastische Sehne hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich abfangen kann und er somit die Möglichkeit hat, aus dem Feld zu reiten und sich anschließend um mögliche andere Verletzungen zu kümmern, viel höher. Knickt es ein, weil die Sehne dem schiefen Aufkommen nicht standhält, liegen er und das Pferd unter dem nachfolgenden Jagdfeld genau in der Landezone. Dass das oft mit schweren bis lebensgefährlichen Verletzungen endet, sollte selbsterklärend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hallo josispeedy.

Es gibt unterschiedliche Meinungen.. Manche sagen Gamaschen, Bandagen, usw. sind schlecht. Andere sagen sie sind sinnvoll.

Gamaschen und Bandagen überhitzen das Pferdebein, sodass die Sehen sich verkleben. Dann ist natürlich eine Sehne viel empfindlicher als sonst.

Jedoch wäre es mir persönlich beim Springen lieber Gamaschen dran zu haben, denn es kann leicht mal vorkommen dass sich das Pferd unabsichtlich in die Vorderbeine springt oder anderweitig verletzt. Bandagen haben da schon weniger Sinn.. (finde ich) Sie sehen vielleicht schön aus, sind aber eigentlich unnötig.

Ob du deinem Pferd nun Gamaschen, Bandagen, o.Ä. um die Beine wickelst bleibt letztendlich dir überlassen. Wenn du es tust, nimm sie nach dem Reiten SOFORT ab und kühle die Beine ordentlich! Evtl. mit Tensolvet, Mineralheilerde... :-)

LG, branalind28200

Ich würde definitiv für vorne Hartschalengamaschen und Hufglocken, für hinten Hartschalenstreichkappen empfehlen.

Gamaschen und Streichkappen braucht meine Stute dringen, weil sie sehr schmal und hinten auch leicht faßbeinig ist, sodass sie sich an der Innenseite der Beine sonst selbst verletzen würde.

Und Hufglocken sind zu empfehlen, damit sich das Pferd nicht in die vorderen Eisen steigt (besonders bei eiligen/hektischen Pferden gefährlich) und Du wieder den Schmied rufen darfst.

Klar ist das Pferd darunter dann erhitzter und oft nassgeschwitzt, aber wenn man eh moderat reitet und dem Pferd nicht zu viel zumutet, dann gibt das mit entsprechender Nachsorge (Beine abspritzen, kühlendes Shampoo/Gel verwenden) keine Probleme.

Ich Springe immer mit Gamaschen... Ganz einfach aus dem Grund, weil mir die Verletzungsgefahr zu hoch ist.

Vorne Gamaschen und Glocken und hinten Streichkappen.

Allerdings solltest du sie wirklich nur zum Springtraining selbst dran machen- beim Warmreiten und Abreiten, lass sie weg.

Das Problem ist nämlich bei Bandagen und Gamaschen, das sie das Pferdebein zu sehr aufheizen und somit die Sehnen Verkleben können.

Hey Ich nehme zum Springen folgendes : Gamaschen+Streichkappen Hufglocken Und diese Schlagschutzgurte .(heißen die so ?😳) Ich würde immer Gamaschen nehmen weil es sonst zu Verletzungen kommen könnte .Lg Spiky2008