Was muss man beim Praktikum im Altenheim machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also du musst da dann . z.b betten beziehen oder sauber machen . den alten das essen bringen oder sie zum essen holen ihnen ihre tabletten geben und dich je nachdem mit ihnen beschäftigen z.b durch den park spazieren gehen . oder auch bei schuhe anziehen oder mantel anziehen helfen . mit intime arbeit meint man z.b umziehen ( also bis zum nackt sein , duschen oder auf der toilette helfen )

Jan261198  09.10.2019, 15:12

Tabletten geben darf sie nicht

Wenn du wirklich ins Altersheim gehst, gehört dir mein ganzer Respekt, denn dieser Job - überhaupt Pflegejobs - ist einer der härtesten, die ich kenne.

Viel wirst du nicht machen, vielleicht die alten Leute füttern, waschen oder mit ihnen singen, spielen oder etwas basteln. Sprich viele Sachen, für die die Schwestern keine Zeit mehr haben. Du solltest dir aber im klaren darüber sein, das der Geruch von verwestem Fleisch, Urin und Kot durchaus in deinem Tagesablauf vorkommen kann, und wenn du das nicht möchtest, überleg dir lieber ein anderes Praktikum...

Aber schaus dir an, wenn du möchtest :)

user1184
Fragesteller
  1. Es muss ein Sozialpraktikum sein, das heißt entweder Altersheim, Krankenhaus oder etwas mit Behinderten (Schule oder Kindergarten mit Behinderten, Behindertenwerkstatt)
  2. Wer sagt, dass es in einem Altersheim nach (Zitat) verwestem Fleisch, Urin und Kot riecht? Ich mein es ist nicht so dass ich nicht schonmal in einem Altersheim war und da hat es nie nach irgendwas von dem gerochen
Leseratte87  26.11.2011, 18:27
@user1184

Zu 2. : Diese Erfahrungen basieren auf MEINEN Erlebnissen, die ich in einem Altersheim gemacht habe. Wenn du bisher nicht dabei warst, als die Leute gewaschen und medizinisch versorgt wurden, wirst du davon natürlich nichts mitbekommen haben, klar.

Du kannst das Praktikum doch ruhig machen, ich will dich doch gar nicht davon abhalten!

Wenn er sagt dass ihr das nicht machen sollt, dann meint er sowas wie Intimpflege (Scheide und Penisch waschen). Was dir möglicherweise an Tätigkeiten begegnen könnte ist, Betten beziehen bzw. machen, Nachtstühle säubern, Essen austeilen (nicht eingeben, dass dürfen Praktikanten gesätzlich nicht, wegen der Aspirationsgefahr). Es kommt drauf an, ob du im pflegerischen Bereich bist oder mehr in der Betreuung. In der Betreuung beschäftigst du eher die Heimbewohner und solche Sachen. Als ich mit meiner Ausbildung angefangen habe, bin ich die 1. Woche nur mit meiner Praxisanleiterin mitgelaufen.