Wie soll ich zugesagtes Praktikum absagen?
Ich mache im Moment Fachabi für Sozial und Gesundheitswesen und muss im Mai ein Vierwöchiges Praktikum machen. Um schneller ne Stelle zu finden, hab ich mich bei 3 Stellen gleichzeitig beworben. Nun habe ich eine Zusage von einem Altenheim und einem Integrativen Kindergarten bekommen. Da ich bereits 3 Praktika in Altenheimen gemacht hab, aber noch keines im Kindergarten und ich außerdem evtl. Soziale Arbeit studieren möchte, hab ich beim Integrativen Kindergarten zugesagt. Die Unterlagen habe ich bereits bei der Schule abgegeben. Allerdings war ich bevor ich die Zusage beim Kindergarten bekommen habe, bereits beim Altenheim zum Vorstellungsgespräch und hab von dort von denen auch ne zusage angenommen. Da wir in allen Praktikumsphasen auf ne bestimmte Stundenzahl kommen müssen, sollen wir in den Sommerferien auch ein Vierwöchiges Praktikum machen. Da dass Altenheim nicht weit weg ist, könnt ich mir gut vorstellen, mein Sommerprtaktikum dort zumachen. Meine Frage: Wenn ich beim Altenheim absage, hätzte ich dann trotzdem noch ne Chance mein Praktikum im Sommer da machen zu können oder kann ich dass dann vergessen? Und wie soll ich am besten absagen ohne einen schlechten eindruck zu erwecken?
2 Antworten
Erkläre es genauso... ich glaube nicht, daß sie Dich im Sommer nicht mehr wollen. Altenheime sind, glaub ich außerdem, ziemlich bemüht, Praktikanten zu bekommen - um preiswerte Arbeitskräfte zu haben und möglicherweise zukünftige Mitarbeiter.
Sag ihnen einfach die Wahrheit, also das du bereits öfters in einem Altenheim Praktikum gemacht hast und du es dir eher im Sommer vorstellen kannst. Frag einfach ob dus verschieben kannst:)