Was muss man beim Mitnehmen einer Gitarren zu einem Flug beachten?

4 Antworten

E-Gitarre? -wenn möglich Hals abschrauben und in den Koffer legen.

Du kannst sie auch einfach mitnehmen, bis dir jemand sagt, dass du sie irgendwo abgeben musst. Die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht mal so schlecht, dass dich niemand anspricht.

Im Case abgeben ist auch schwierig, da (jedenfalls ein Flightcase) eine so schöne praktische Form hat, sodass es garantiert unten landet, und wenn du Pech hast, zerdrückt wird.

Ein Freund hat mit mal gesagt, dass das beste, wenn man sie nicht mit auf den Platz nehmen kann, dass beste ist, die Gitarre ohne Hülle und sonstiges direkt in der Einstiegsröhre sie dem Typen (der auch manch mal Kinderwagen entgegen nimmt) zu geben. Die haben ein extra Fach, dass vom Gepäck getrennt ist. Ohne Hülle deshalb, da sie dann sehen, das das etwas zerbrechliches ist, und die Gitarre nicht so hart aufs Gepäckband knallen. Mein Freund hat sie gleich nach dem aussteigen in die Hand gedrückt bekommen.

Eine andere Möglichkeit ist eine kleinere Gitarre, die evtl. Headless ist.

Ich habe mal mit meiner Band in Norwegen gespielt und dort mussten wir auch unsere Gitarren mitnehmen.

Erstens kann ich dir sagen, je nach Fluglinie ist dies anders geregelt. Bei SAS wird eine Gitarre als Gepäckstück angesehen. Für Handgepäck ist es aber viel zu groß. Also musst du die Gitarre bei der Gepäckabgabe (Sperrgepäck) abgeben. Daher nimm auf keinen Fall ein Gigbag sondern ein Case. Dann darfst du allerdings keinen weiteren Koffer mitnehmen.

Bei anderen Fluglinien ist es auch gang und gebe, dass du für die Gitarre dann einen Zweiten Sitzplatz kaufen musst. Also noch ein Ticket kaufen musst. Dies ist natürlich absoluter Schwachsinn noch ein Flugticket für eine Gitarre zu kaufen. Da kann man sich ja eher am Zielort eine günstige kaufen und die dann dort lassen.

Dann gibt es noch die möglichkeit, dass dein Case nicht als dein Kofferersatz angesehen wird sondern als extra Gepäck. Dann musst du auf jeden fall auch für das extra Gepäckstück zahlen.

Auf jeden fall ist es nicht so einfach eine Gitarre mitzunehmen.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas helfen.

Was muss man beim Mitnehmen einer Gitarren zu einem Flug beachten?

Das Wichtigste zuerst: NICHT SPIELEN! Lass den Paxen ihren Seelenfrieden.

Und dass Du nichts "Wertvolles" im Netz gefunden hast, glaube ich zwar, weiß aber auch, dass Du nicht richtig gesucht hast, denn auf der LH-Gepäckseite gibt es Informationen zum Thema "Sperr- und Übergepäck" und zur Mitnahme von Musikinstrumenten.

Und das LH-Serviceteam freut sich sogar 24 Stunden lang darauf, Dir Informationen zu geben. Also ruf einfach an. Was ist daran so schwierig?

Kannst Du diese Frage nicht an die Fluggesellschaft/Airline stellen?