Gitarre mit in den Flieger?

2 Antworten

Also Gitarre möglichst nur im Koffer - nicht im Soft Gigbag! Die Gefahr das die beim schmeißen Schaden nimmt oder ein schwerer Koffer drauf fällt ist groß!!!
Aber den Amp lass mal lieber Zuhause! 😉

Besorgt dir für den Urlaub lieber eine App und übe mit Kopfhörern das reicht (außer du willst dich mit anderen auf ne Session treffen 😜).

Für die App brauchst du nur‘n iRig oder eine Alternative (hängt davon ab ob du‘n iPhone oder Andoid Smartphone hast. Passt alles in die Hosentasche…

Damit gehst du einfach mit dem Gitarrenkabel in das iRig, das iRig steckt im Handy und die Inear stecken ebenfalls im iRig (oder was auch immer du verwendest). Du steuerst alles über Handy. Es gibt kostenlose Apps aber auch kostenpflichtige (sind dafür deutlich besser).

Check das mal bei google und lass dich bei Thomann, Session, Music Store o. YouTube mal beraten was die beste Preis-Leistung und Funktion und Sound hat! Die Teile sind i.d.R. nicht so teuer ca. 10 - 30,-€.

Das ist als Handgepäck viel zu groß. Das musst du gegen Aufpreis als Sperrgepäck aufgeben.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lyntunxi
Beitragsersteller

auch den verstärker oder nur die gitarre?

Marlon952  10.04.2022, 20:59
@Lyntunxi

Je nach Größe und Gewicht des Verstärkers kannst du ihn in einem Koffer o.ä. verstauen und (je nach Airline mit/ohne Aufpreis) als Aufgabegepäck abgeben.

Lyntunxi
Beitragsersteller
@Marlon952

wie brutal gehen die leute von eurowings so mit dem gepäck um? Meinst du nicht die geht kaputt wenn da zu viel Last drauf liegt?

Marlon952  10.04.2022, 21:11
@Lyntunxi

Es sind die Flughafenmitarbeiter, welche das Gepäck verladen. Ich würde auf Nummer sicher gehen und das als Sperrgepäck mit Hinweis auf Zerbrechlichkeit abgeben

Lyntunxi
Beitragsersteller
@Marlon952

Aber insgesamt kann da nichts passieren oder? und was wenn doch? muss ich dann zahlen oder der Flughafen? Schonmal danke für dein Arrangement :)

KarlKlammer  10.04.2022, 21:26
@Lyntunxi

Geh davon aus, dass die deinen Verstärker rumwerfen. Bands gehen nicht ganz umsonst mit "Flight Cases" auf Tour. Die sind aus stabilen Multiplexplatten mit Metallprofilen und Ecken. Darin wird der Verstärker mit Schaumstoff gepolstert. Wer eine Gitarre als Gepäck aufgeben will und die auch danach wieder spielen möchte, sollte in nicht weniger als einen Panzer von Koffer investieren.

Für die Gitarre kannst du übrigens einen extra Sitzplatz neben dir buchen.

Extra Seat: freibleibender Nachbarsitz (gilt auch für die Beförderung von Musikinstrumenten, die nicht den Handgepäckmaßen von 55 x 40 x 23 cm entsprechen) - Ab 10€.

https://www.eurowings.com/de/informieren/aktuelles-hilfe/faq/kann-ich-musikinstrumente-als-handgepaeck-mit-in-die-kabine-nehmen.html