Skateboard im Flugzeug (Lufthansa)?

2 Antworten

Moin,

ein Skateboard gilt als normales Gepäck. Da die üblichen Koffersortieranlagen von Flughäfen nur für Koffer oder Rucksäcke in entsprechenden Transportschalen konzipiert sind, gibt man ein Skateboard oft am Sperr- oder Sodergepäckschalter ab. Da ein normales Skateboard beim Street skaten oder Skatepark schredden ohne hin geschunden wird sind einem die beim Verladen entstehenden Kratzer und schrammen egal. Eine Verpackung der Boards ist also nur dann notwendig wenn man auf die Unversehrtheit seines Skateboards besteht.

Nimmt man das Skateboard als Handgepäck gilt es bei der Sicherheitskontrolle als Schlagwerkzeug und darf daher nicht mitgenommen werden.

Die Option das Skateboard trotzdem als Handgepäck mit sich zu führen besteht wenn dann nur unter professionellen Aspekten.

Für sensible Profi-Boards ist der enorme Temperaturunterschied in der Frachtkabine des Flugzeuges problematisch. In Reiseflughöhe von ca. 10km herrschen auf im Hochsommer Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt. Während die Fluggastkabiene beheizt wird, bleibt der Frachtraum eisig kalt. Durch diesen heftigen Temperaturschock und dem Druck der darüber liegenden Gepäckstücke verzieht sich das Laminat des Boards gerne mal und das Skateboard hat nach dem Flug einen leichten Links oder Rechts drall. Da die Versicherungen der Fluggesellschaften für Reisegepäckschäden nur nach bestimmten Kilogramm-Tabellen aufkommen hat man bei teuren Decks oft das Nachsehen.

Wer also nachweisen kann das sein Board ein professionelles Sportgerät ist und erwähnt das die Mitnahme im Frachtraum einen unwiederbringlichen Schaden am Deck herbeirufen wird, der kann seine Fluggesellschaft und die Bundespolizei unter Umständen überzeugen das Skateboard als Handgepäck mit zu nehmen und dem Bordpersonal während des Fluges zu übergeben.

Ein Penny Board und ein herkömmliches Skateboard das man zum Freizeitspaß nutzt, gehören definitiv zum Aufzugebenen Gepäck. Vorsicht! Das Skateboard immer mit eigener Banderole labeln lassen. Denn Dinge die an einem Koffer und/oder Rucksack befestigt sind, sind durch die Fluggesellschaft nicht versichert. Wenn das Skateboard eine eigene Banderole hat, gilt es als eigenes Gepäckstück.

Gruß, der Skateboard e.V. Hamburg

Ist normalerweise speergepäck.muss man glaub ich (gut verpackt) abgeben und ein bisschen extra zahlen.bin mir aber nicht sicher...