Was muss man beim Kauf von Zündkabel beachten?

4 Antworten

Dir Widerstand sollte gering sein, bei einer guten Leitfähigkeit.

Temperatur-beständig sollten sie auch sein.

Auf die Außendicke kommt das nicht wirklich an. Wenn das Kunststoff nicht taucht, hilft da auch nicht.. Es gibt auch sehr gute ""Dünne "" Kabel. Der Innenkern ist entscheidend und nicht die Dicke der Isolierung.

Je besser der Innenkern leiten kann, desto besser sind die Kabel.

Tipp: Kauf nicht den ""Billigfusch"" sondern welche, die ATU oder ähnliche Läden empfehlen. Auch wenn die nach Beschreibung ""Ganz Toll"" sein sollen, sind die meistens nicht lange Gut..

Danke für die Antworten wobei mir so einige Kernaussagen fehlen.

Ohne Großartige Quellen bennen zu können (MX-5 Umbauanleitungen) lässt sich die Aussage treffen das der MX - lediglich 2 Zundspülen besitzt.

Das Resultat sollte eindeutig sein.

1 Zundspüle für 2 Zündkerzen.

D.h jede zweite Zündnung geht verloren --> Doppelte Zündungszahl pro Zündkerze --> erhöhte Temperatur.

Ich kann mir nicht vorstellen das mir ein 4,99€ Silikonkabel wirklich weiterhilft, da nehme ich doch lieber ein selbstgebasteltes kabel mit einem hohen Durchmesser aus dem KFZ Bereich.

Schwachsinn beiseite NGK soll eine hohe Temperaturbeständigkeit liefern.

Rockuser hat schon gute Antworten geliefert, auch wenn diese Daten sich nicht so einfachen vergleichen lassen (meist nicht vorhanden)

Werde mir mal Details raussuchen zu den Angeboten und schau mal ob ich hier dann ein update reinschreibe.

Also in erster Linie sind die Spezifikationen des Fahrzeuges entscheidend.

Zündstrom, Temperatur, Bauweise etc.

Ob das bei Deinem Mazda auch so ist kann ich Dir nicht sagen. Aber bei Ford Motoren habe ich die Erfahrung gemacht. daß da eigentlich nur BERU und Motorcraft (Ford Origila Teil) wirklich funktioniert. Bei französischen Autos soll es BERU sein, was ich bezüglich meines Ford StreetKa und des Clio meiner Frau bestätigen kann. Da Mazda zum Ford Konzern gehört und die Motoren ähnlich sind würde ich BERU Kabel nehmen und Zündkerzen von BERU oder NGK (Japaner laufen damit recht gut).

E-BAY = TEUER  ATU = NOCH TEURER

Länge: 1 Meter Durchmesser 7 mm  ZÜNDKABEL SILIKON  ab 4,99 Euro

Länge: 1 Meter Durchmesser 7 mm

NGK Zündleitungen mit Stecker

Moderne Silikon-Zündleitungen bieten im Gegensatz zu herkömmlichen Kunststoff-Kabeln optimalen Feuchtigkeitsschutz und dauerhaft gute Leitfähigkeit.

ab  13,49 Euro mit Stecker

bei Louis , Conrad  , Westfalia usw.