Was muss man beim Aufnahmetest der Polizei Thüringen machen?

1 Antwort

Der Einstellungstest der Polizei Thüringen findet an zwei nicht aufeinanderfolgenden Tagen statt und zielt darauf ab, deine Eignung für den Polizeivollzugsdienst umfassend zu prüfen. Nachdem du deine Bewerbung online über das Bewerbungsportal der Polizei Thüringen eingereicht hast, wirst du, sofern du die Voraussetzungen erfüllst, zu einem Auswahlverfahren eingeladen. Der erste Testtag umfasst mehrere Prüfungsbestandteile. Zunächst absolvierst du ein computergestütztes Diktat, das deine Fähigkeiten in Rechtschreibung, Grammatik und Sinnverständnis bewertet. Im Anschluss daran folgt ein computergestützter Leistungstest, der deine verbale, numerische und figurale Intelligenz überprüft. Danach steht die Sportprüfung an, in der deine körperliche Eignung in drei Teildisziplinen getestet wird. Abschließend wirst du in einem Interview auf deine Entscheidungs- und Begründungsfähigkeit hin geprüft. Am zweiten Testtag erfolgt die polizeiärztliche Untersuchung, um deine gesundheitliche Tauglichkeit festzustellen. Diese Untersuchung beinhaltet verschiedene medizinische Tests, die sicherstellen sollen, dass du den körperlichen Anforderungen des Polizeidienstes gewachsen bist.

Quelle: https://polizist-werden.de/polizei-thueringen-bewerbungsverfahren/einstellungstest-polizei-thueringen/