Was muss man bei firmung mache n?

1 Antwort

Eigentlich hätte es davor eine Probe geben sollen, bei der ihr das besprecht. Wenn du da nicht dabei warst, frag auf jeden Fall die Person, die die Firmvorbereitung leitet, ob sie dir den Ablauf schicken kann. Es gibt manche Elemente, die je nach Gemeinde unterschiedlich sein können, z.B. an welcher Stelle ihr als Firmlinge nach vorne geht, wie ihr den Einzug gestaltet usw. Bei den Texten gibt es auch unterschiedliche Optionen, z.B. kann sich der Firmspender aussuchen, ob die Firmpaten oder der Firmling selbst seinen Namen sagt. Das kann dir hier im Internet niemand sagen, wie das bei euch ist.

An sich ist es aber nicht so komliziert, du musst dir also auch keine Sorgen machen, dass du es komplett falsch machen wirst. Das meiste ist wie ein normaler Gottesdienst, nur zwischen der Predigt und der Eucharistiefeier werdet ihr halt gefirmt werden.

Das läuft so ab, dass ihr als Firmlinge euch erstmal zu eurem Glauben bekennen werdet. Ihr erneuert dabei quasi das, was eure Eltern bei eurer Taufe für euch gesagt haben, also dass ihr an Gott glaubt usw. Der Firmspender wird das ankündigen und dann ein paar Fragen stellen, auf die ihr mit "ich widersage" bzw. "ich glaube" antwortet, je nachdem, worum es in der Frage geht (z.B. Firmspender: "Widersagt ihr allem Bösen?", Firmlinge: "Ich widersage", Firmspender: "Glaubt ihr an Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat?", Firmlinge: "Ich glaube").

Danach geht ihr mit euren Firmpaten nach vorne. Der Firmspender wird dann um den Hl. Geist bitten. Danach wird er zu jedem Firmling einzeln gehen und ihn firmen. Wenn er bei dir ist, wird er seine Hand über deinen Kopf halten oder auf deinen Kopf legen und leise etwas beten. Dein*e Firmpat*in wird währenddessen seine Hand auf deine rechte Schulter legen. Dass ist ein Zeichen dafür, dass er dich bei diesem Schritt ins Erwachsenwerden unterstützt und hinter dir steht.

Dann wird der Firmspender dich nach deinem Namen fragen, den du bitte laut und deutlich sagen wirst. Viele Firmspender sind schon etwas älter und hören nicht mehr so gut und wenn man dann als Firmling nuschelt, kann es schon passieren, dass man auf den falschen Namen gefirmt wird. Der Firmspender wird dann mit Chrisam, einem gesegneten Öl ein Kreuzzeichen auf deine Stirn malen und sagen: "[Dein Name], sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist". Darauf antwortest du mit "Amen". Dann sagt der Firmspender "Der Friede sei mit dir" und du antwortest mit "Und mit deinem Geiste".

Das ist eigentlich auch schon die ganze Firmung, danach geht es normal mit den Fürbitten weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

epochalTunnel
Beitragsersteller

Danke für die hilfe🫶 reicht der vorname oder muss ich nachnamen auch sagen