Was muss man beachten wenn man mim auto von Österreich nach Deutschland fährt?

5 Antworten

Die ADAC-Tipps von notting und die Dokumentenhinweise sind sehr sinnvoll.

Ruhe bewahren, lieber eine Pause als Stress, Euromünzen für die Toiletten an der AB griffbereit haben, besser die kostenlosen, ausgeschidlerten WC Parkplätze nutze.

In Städten Park&Ride überlegen, ansonsten nicht lange herumsuchen und ein Parkhaus aufsuchen.

Weiß nicht ob der Warnwestenhinweis für jeden Mitfahrer bei den ADAC Hinweisen ist. Die sollten bei den Sitzen sein und nicht im Kofferraum.

Darauf achten, dass die 2 Masken im Verbandskasten sind, falls mal eine Kontrolle kommt.

Lieber neben der Autobahn tanken als an der Autobahn, wenn die Kosten relevant sind.

Ohne Österreich diesbzgl. genau zu kennen:

Blinkende Ampel heißt, dass die Ampelschaltung deaktiviert ist und du die Schilder an den Ampeln bzw. die Anweisungen der Polizisten befolgen musst, die den Verkehr regeln.

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/fahrverbote-umweltzonen/umweltplaketten/ beachten. Allerdings werden wg. guter Luftwerte die Diesel-Fahrverbote bzw. UZ gerade eher zurückgefahren. Aber wenn du in eine UZ kommst, brauchst du die passende Plakette, auch mit einem BEV mit dt. E-Kennzeichen.

Apropos E-Kennzeichen: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-zulassung/elektroauto-kennzeichen/ (zieml. unten, nach "Ausland" suchen).

Ggf. beim dt. Zoll schauen, wenn du Tabakwaren, Alk usw. über die Grenze bringen willst.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Personalausweis oder Reisepass, und das die Ortstafeln immer Geschwindigkeitsbeschränkungen sind, nicht wie bei uns in AT das ein 70er vor der Ortstafel 70 im Ortsgebiet heißt. Und noch ein paar kleinere andere Verkehrsregeln halt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗

Jamsen
Beitragsersteller

Endlich mal kein Dummer kommentar😂👌🏻

Die Verkehrsregeln. Das genug Sprit im Tank ist. Das man das Ziel kennt und ggfs auch ohne Navi findet. ....usw. usf.

Jamsen
Beitragsersteller

Brauch ich wenn ich rauf fahr so ne abgas plakette

schoschi06  02.01.2024, 17:26
@Jamsen

Nein nur in ausgewiesenen Städten, was eh niemand kontrolliert !

Immer schön auf der Strasse bleiben und die Maut vergessen. Rasen kannst du so schnell du willst, ausser bei Einschränkungen.