Was muss man beachten wenn man ein neues Mainboard in einen Computer einbaut?

nichtmal der Netzteil Lüfter dreht sich

2 Antworten

Deine CPU sollte auch ins neue Mainboard passen, also gleicher Sockel und kompatible BIOS Version.

Dein Arbeitsspeicher sollte auch passen, heißt DDR4 ins ein DDR4 Mainboard, DDR5 in DDR5. Da diese aber nicht aufs jeweils andere passen, dürfte das zumindest nicht der Fall sein.

Ansonsten passt der Rest, Festplatten, SSD etc. haben alle die selben Anschlüsse die sie immer hatten.
Eine Möglichkeit wäre aber wenn du eine M.2 SSD hast die noch per Sata angeschlossen ist und dein neues Mainboard nur noch eine PCIe Schnittstelle für die M.2 SSD hat. Ist mir passiert, dann wird die M.2 einfach nicht erkannt.

Dann noch darauf achten dass die Kabel vom Netzteil richtig stecken. Meistens sind die Stecker oder zumindest die Anschlüsse am Netzteil beschriftet, CPU/Mainboard kommt oben links ins Mainboard, PCIe kommt in die Grafikarte. Kann man leicht vertauschen.

HappyPhilXD  28.07.2024, 15:28

Uhhh, wäre lustig wenn es so wäre aber hast du hinten am Netzteil den An/Aus Schalter wieder an gemacht?

Versorgungsstecker korrekt stecken, RAM sowie CPU kompatibel zum Board.