Neues Mainboard eingebaut?

3 Antworten

ja drück halt einfach Y, was auf der deutschen Tastatur das Z ist

Und dann direkt ins BIOS und konfigurieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

TheRaptor682
Beitragsersteller

Was muss ich im BIOS machen

MichaelSAL74  24.10.2023, 09:01
@TheRaptor682

XMP, TPM, AHCI aktivieren und die Bootreihenfolge kontrollieren

Man könnte noch m ehr, aber das ist nur optional und würd lange dauern das runter zu schreiben

TheRaptor682
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Kenn mich aber leider im bios nicht aus will da ach nicht soviel rumstellen

MichaelSAL74  24.10.2023, 09:13
@TheRaptor682

Ich hab Dir geschrieben, was aktiviert werden muß, da mußt halt nach suchen wo das ist und nur guggen und nichts sonst verstellen

Du kannst es auch einfach auf Werkseinstellungen lassen, aber wunderre Dich nicht, wenn das RAM nicht auf seinem richtigen Speed läuft und mitunter gar ein olles W11 den Dienst verweigert

MichaelSAL74  25.10.2023, 06:28
@TheRaptor682

nach wie vor bin ich immer noch beim guten alten und stabilen 10, ABER hast Du ne blaue Hybrid-CPU dann brauchst 11, sonst verschenkst Leistung, da der 10er Kernel nicht für das Hybdrid-Design ausgelegt/optimiert ist

MichaelSAL74  25.10.2023, 06:46
@TheRaptor682

AH, na dann bleib unbedingt bei 10 und statt des 5950x wäre ein 5800x3D gescheiter gewesen, gerade zum Spielen, es sei denn Du brauchst die brachiale Kerne-Anzahl zum Rendern, ansonsten unnötig Geld ausgegeben an der falschen Stelle

Ist doch soweit richtig,
mit dem neuen Mainboard hast du auch eine neue (fürs Mainboard) CPU eingebaut.

Wenn du noch kein Betriebssystem hast kannst du Y (oder Z) drücken und das fTPM resetten.

Falls doch, solltest du N drücken und deine Keys da irgendwie rausholen.

Wenn Dein Gerät verschlüsselt ist, solltest Du nur dann Y drücken, wenn Du den Schlüssel griffbereit hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung