Was muss man als Turniertrottel alles können?

9 Antworten

Ums kurz zu sagen: > Was der Reiter nicht im Kopf,hat der TT in den Füßen <

Du musst vom Putzen über Sattelpflege bis hin zum Auftrensen schon einiges können,manche Reiter kommen zum Turnier und setzten sich aufs Pferd,reiten ihren Wettbewerb und dann runter vom Pferd und weg sind sie,denn ganzen Rest darfst du machen,es kommt immer auch auf die Reiter an,manche sind wirklich nett,aber es gibt auch genug Idi....Ich bin 4 Jahre als TT immer mitgefahren(weils mir Spass gemacht hat,nette Leute und Pferdis),aber da geht ein Haufen Zeit drauf(Sonntags früh um 4 Uhr aufstehen,da die Prüfungen schon um 9 Uhr anfangen) und es ist manchmal ziemlich laaaangweilig,aber hej probiers doch einfach mal aus:-)

Hexe16
Beitragsersteller

Ok. Danke für deine Antwort! :)

Es gibt hunderte von Sportarten. Beim Minigolf bekommst Du nichts......musst aber 2000 verschiedene Bälle kennen :-)))

Hexe16
Beitragsersteller

Sorry, war meine Schuld, ich meine Reitturniere... ;)

  1. Es ist spaßig, kommt natürlich drauf an, wen du begleitest. Wenn die da gleich mit 4 Pferden aufläuft, kann es schon bissl stressig werden - aber im großen und ganzen ist es echt cool. Wobei ichs auch nicht oft machen könnte, da ich selbst immer starten will :P

  2. Du solltest das Pferd putzen, satteln, trensen können und generell schon bissl Wissen über Pferde und auch Turnier haben, damit du weißt wovon gesprochen wird und du dem Turnierreiter auch eine wirkliche Hilfe bist ;)

  3. Klar, sag dem Turnierreiter das und der wird dann entscheiden, ob er dich mitnehmen wird

  4. Kommt drauf an was in der Anzeige steht - normalerweise nicht, da man eig immer nur den Turniertrottel bei Freunden spielt und da bezahlt man ja nüscht

Das kommt ganz drauf an bei wem du da landest. Ich kann dir mal sagen, was ich Voraus setzte bzw. was mir wichtig ist. Das heißt aber natürlich nicht, das es bei anderen auch so ist. Da solltest du unbedingt mal hin schreiben oder Anrufen und dort nachfragen. ;-)

  1. Ich habe 2 Turnierbegleiter den macht es Spaß. Wenn man sich aber auf den Turnierplätzen umschaut, sieht man einige die nicht so Glücklich sind ;-) Natürlich ist es auch Anstrengend- aber nicht nur für den Begleiter. Ein Turnier Tag ist im allgemeinen für alle Beteiligten sehr Anstrengend. Langweilig wird es bei uns nie....Wie das bei anderen ist, kann ich dir leider nicht sagen.

  2. Ich setzte Volljährigkeit Voraus- hatte aber auch schon mal eine 16 Jährige. Mir ist es wichtig das ordentlich und mit den Pferden umgegangen wird. Natürlich sollte wissen in der Pferdepflege da sein- Putzen, Satteln, Trensen, Bandagieren, Für den Transport fertig machen, Verladen etc. Außerdem sind mir Reitkenntnisse wichtig- da es auch mal vorkommt das mein TB ein Pferd Warm Reiten muss.

  3. Turniererfahrung finde ICH nicht so wichtig. Wie gesagt, mir sind die oben genannten Sachen wichtig. Außerdem finde ich, kann man alles lernen.

  4. Die Bezahlung ist denke ich auch Unterschiedlich. Die einen Zahlen, die anderen Zahlen nicht... Ich Zahle 9 Euro die Stunde. Da kommt bei einem Turniertag um die 90- 160 Euro bei raus. Ich denke das ist eine Faire Bezahlung, schließlich geht ein ganzer Tag oder auch ganzes WE bei drauf. Bei uns gehts oft schon um 04:00 Uhr los...

Wie gesagt, so ist es bei uns. Bei jedem wird es anders sein... EInfach mal Informieren. ;-)

Du musst mit Pferden umgehen können. Also putzen, satteln, trensen. Du musst am Abreiteplatz stehen und immer eine Wasserflasche oder ein Brot etc bereit halten, falls der Reiter etwas trinken/essen möchte. Du musst eine Starterliste besorgen um dem Reiter zu sagen wann er dran ist.

Hexe16
Beitragsersteller

Ok. Danke ;)