Probereiten-wie weit kann ich gehen?

11 Antworten

kaufe dein pferd am besten beim züchter und lasse es vom tierarzt durchchecken mit bluttest, lahmheiten oder irgendwelchen verletztungen! du kannst verlangen: -dass man das pferd vorreitet -dass man das pferd frei in der halle laufen lässt, das du die gänge anschauen kannst -dass du dressur, springen und ausreiten darfst -dass du 4 wochen lang oder so kommen darfst und das pferd reitest (du brauchst die zustimmung der besitzer) -dass du das pferd nach absprache und erlaubnis zur probezeit mit nach hause nimmst

frage das, was du gerne ausprobieren würdest und wenn die besitzer es erlauben, dann mach es! was du auf jeden fall darfst, dass pferd so reiten, wie du möchtest und auch im gelände oder dressur, springen etc... schau dir mehrere pferde an und nicht nur 2! nimm das, mit dem du am besten klar kommst und das, was für dich geeignet ist (tunier, freizeit etc)

viel glück bei der suche!

also , ich bin mir sicher jeder besitzer der pferde wird sein pferd weggeben für 4 wochen alleine !! überleg mal --....würdest du dein pferd für 4 wochen weggeben ? du weißt nicht wie es ihm geht oder wie es behandelt wrid !!

lieber ein pferd 20 mal ausprobieren als einfach mit zunehmen und dann sagen ne wilil ich nich t ;) das mit dem tunier ist zu viel verlangt .... natürlich klannst du den besitzer fragen ob er dir das pferd vorreitet ... springen gelände dressur sollte drin sein...außer tunier !

PS: mein rat , probier es lieber so oft es geht aus ...habe mein pferd ehrliche 14 mal ausprobiert und immer am besten tage hintereinander !!!! es hatte sofort vertrauen in mir !!! ;) viel glück weiterhin

Vorgeritten, Dressur und Springen würde ich schon sagen das das geht...

Aber wirklich für Turniere oder zu Hause oder ins gelände...da bin ich mir echt nicht sicher, ob das nicht schon zu weit geht....

Ich würde einfach mit den Besitzern reden...:)

ReiterinJO
Beitragsersteller

Mit den Besitzern reden, ist ne gute Idee, danke!! Meine Freundin durfte das Pferd zum Beispiel aber für 4 Wochen mitnehmen und hat es wieder nach der Zeit zurück gegeben. Und ichmeine dass so, dass man wenn die Leute mit dem Pferd aufs Turnier gehen, einfach mal fragen ob man zugucken kann oder evtll sogar eine Prüfung mitnennen kann. Lg

Blondimausi007  21.01.2012, 23:59
@ReiterinJO

Kommt auch wahrscheinlich ganz auf die Besitzerin an...

Wünsch dir auf alle Fälle viel Glück :)

Kein Pferdezüchter, der ein wenig Verstand hat, wird das Pferd von seinem Hof lassen, damit DU damit auf ein Turnier gehen kannst, zumal Turnierpferde ja erst einmal bei der FN eingetragen werden müssen...

Gewöhnlich läuft es so ab, daß das Pferd vorgeritten wird, dann reitest Du Probe Dressur und Springen - (Gelände wird auch niemand zulassen) und dann entscheidest Du Dich, ob Du es - nach Bestehen der AKU - kaufst.

So kenne ich es.

Ist auch klar - niemand weiß, was DU mit SEINEM Pferd machst, sobald Du vom Hof bist. Evtl. fütterst Du es nicht richtig, evtl. verreitest Du das Pferd, evtl. gewöhnst Du ihm Unarten an usw. usw.

ReiterinJO
Beitragsersteller

Meine Freundin durfte das Pferd zum Beispiel aber für 4 Wochen mitnehmen und hat es wieder nach der Zeit zurück gegeben. Und ichmeine dass so, dass man wenn die Leute mit dem Pferd aufs Turnier gehen, einfach mal fragen ob man zugucken kann oder evtll sogar eine Prüfung mitnennen kann. Lg und DANKE

Plattschnacker  22.01.2012, 00:12
@ReiterinJO

Dann kennen wir wohl unterschiedliche Leute, die Pferde verkaufen... - ICH kenne niemanden, der so verfährt, aber die Verkaufspferde, die ich kenne, die kosten fünfstellige Beträge und diese gibt man nicht aus der Hand bevor sie bezahlt sind.

Man muß auch kein Pferd 4 Wochen probereiten um zu wissen, ob man sich darauf wohlfühlt. Erfahrene Reiter probieren das Pferd 1 - 2 x aus, dann wissen sie Bescheid - aber die hühnern auch nicht 3 Wochen im Schritt in der Halle herum, sondern reiten von Anfang an in allen Grundgangarten und im Parcours. Zwinker.

Das mit dem Turnier ist auch unrealistisch - die Nennungen zu einem Turnier werden 4 - 6 Wochen VOR dem Turnier geplant und genannt - da ist dann kein Platz für eine Uschi die 'mal Turnier reiten möchte. Sorry, aber so sehe ich das.

Wenn Deiner Freundin das gewährt wurde, so ist das mit Sicherheit kein teures Sportpferd, sondern ein Freizeitpferd, was anders sowieso keinen Käufer gefunden hätte und wo es dem Besitzer ziemlich egal war, was mit seinem Pferd passiert. Er wollte es halt loswerden.

Baroque  22.01.2012, 22:01
@Plattschnacker

Ich kenne es aus dem Vereinsstall auch nur mit Probezeit aufstallen, egal, ob für den Verein ein Schulpferd angeschafft wird oder sich Privatleute eines kaufen, immer wieder sind dort Pferde zur Probe und ich weiß viele Turniersportler (Klassen M, S waren das meist, die so intensiv testen wollten), die mit dem Tier mindestens einmal vorher starten, wie es ReiterinJO beschrieben hatte. Unsere S-Reiter würden kein Pferd "ins Blaue hinein" für den Sport kaufen und es geht da nicht um's "drauf wohlfühlen", sondern um die Leistungsfähigkeit. Natürlich sind die bisherigen Besitzer dabei am Turnier.

Plattschnacker  23.01.2012, 14:20
@Baroque

Ein hoch plaziertes Pferd, da kann man ja nicht von "ins Blaue" sprechen, weil das ja seine Leistung bereits im Scheckheft hat und S-Reiter pflegen auch nicht in Vereinen zu stehen - insofern glaube ich das nicht, was Du da geschrieben hast, Baroque. :)

Plattschnacker  23.01.2012, 21:40
@funkelfee203

funkelfee, DIR glaube ich das auch nicht; wer S-Dressuren reitet, der quält sich nicht mit Reitschülern in der Bahn, hust.

funkelfee203  24.01.2012, 09:32
@Plattschnacker

Verein heißt nicht = Schulpferde = Reitanfänger! Das einzige "Schulpferd" bei uns ist unser Voltipferd.

Sonst stimme ich dir da voll und ganz zu - da habe nichteinmal ICH Lust drauf. Aber wie gesagt, Schulpferde und dementsprechenden Unterricht haben wir nicht.

EmilyGotte01  02.04.2015, 14:22
@Plattschnacker

das hat nichts mit erfahrenheit zu tun. man kann ein pferd auch 2-3 wochen probe reiten weil es sein kann dass sie in dem anderen stall sich komisch benehmen.

Auf ein Turnier gehen mit einem Pferd das noch nicht sicher dir gehört würde ich auf gar keinen Fall und ich kenne auch keinen Verkäufer der das erlauben würde.

Das das Pferd vorgeritten wird und du es in Springen und Dressur auf dem Platz oder in der Halle ausprobieren willst, kannst du sagen, dass ist normalerweise dann kein Problem. Gelände müsstest du fragen und wenn dann auch nicht alleine rausgehen.

Wegen der Probezeit musst du einfach nachffragen.