Was muss man als Erzieherin in der Kinderkrippe vorbereiten?

1 Antwort

Eine Ausbildung als Krippenpädagogin? Man muss doch eigentlich erst eine ganz normale Ausbildung zur Erzieherin machen und dann kann man damit in der Krippe arbeiten. Für eine Pädagogik-Bezeichnung müsstest Du sowas wie "Krippenpädagogik" studieren... Oder?

Jedenfalls, Aufgaben in der Krippe:

*Bindungsarbeit, Beziehubgsaufbau

*Pflegerische Tätigkeiten: Wickeln, Füttern, Schlafen legen, anziehen/umziehen

*Morgenkreis, Turnangebote, Liedeinführungen

*Portfolio mit Lerngeschichte (wird zumindest oft bevorzugt)

*Entwicklungsstanderhebung (z.B. mit den Tabellen von Kuno Beller)

*Elterngespräche

*Freispielangebote: Neues Material, Rollenspiele, Kreativangebote, Sinneserfahrungen ermöglichen...

*Trösten...

Bis auf das häufige Wickeln und die Angebote auf Kleinkindniveau ist es erstmal gar nicht SO viel Unterschied zum Ü3-Bereich.

Colesprouse611
Beitragsersteller

In österreich ist das ein bisschen anders, da sagt man nicht Erzieherin sondern Pädagogin & muss man hier nicht studieren.

Nachtkindchen  05.07.2024, 22:03
@Colesprouse611

Ah, okay. Es wär bei sämtlichen Fragen zur Ausbildung hilfreich, Land/Bundesland/Kanton zu nennen, da es teilweise sehr große Unterschiede in Ausbildung, Ausbildungsformen, Ausbildungsdauer etc. gibt. Nur als Tipp für Zukünftiges😊

Die Aufgaben sollten sich aber nicht sonderlich unterscheiden.