Was muss man als Call-Center Mitarbeiterin wissen und wie reagieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Gelassen sein, da in das eine Ohr rein und in ein anderes Ohr wieder raus!
  • hartnäckig aber höfflich bleiben!
  • mit den Wörtern schlagfertig sein!
  • nette und weiche Stimme üben!

tuilaai  16.03.2015, 18:29

Danke für den Stern!

Hallo Julia,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man als angehender Kundenberater professionell geschult wird. Das bedeutet bevor du mit realen Kunden in Kontakt trittst, wirst du verschiedene Probeläufe und Übungen absolvieren. Dir wird ausführlich erklärt wie du dich bei den verschiedenen Kundentypen zu verhalten hast. Das werden sie dir auch in deinem Vorstellungsgespräch gesagt haben.

Inbound bedeutet, dass Dich die Kunden anrufen, meistens um Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen. Natürlich ist man der erste Kontakt und manchmal muss man da als Sündenbock dienen. Aber keine Sorge, mit solchen Situationen lernt man umzugehen!

Viel Erfolg weiterhin! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

 Also, es gibt Inbound und Outbound du bist also in Inbound tätig. D.h du wirst nur anrufen entgegen nehmen und da ist es wichtig das du immer gut zuhören musst. Weiß jetzt nicht, ob du Bestellungen entgegen nimmst oder eine Beschwerde Hotline. Eigentlich ist es auch egal, du sollst einfach immer freundlich sein egal wie der Kunde am Telefon drauf ist. Eine nette und weiche Stimme üben. Hier www.groe.me/qualitativer-call-center-agent-werden kannst du dir sehr gute und wichtige Tipps holen. Wenn es ein seriöser Call Center ist, dann werde Sie dich auch paar Tipps geben und vorbereiten. Ansonsten mach dich locker und lass es einfach auf dich zukommen.

höflich, freundlich, sachlich, verständnisvoll, das kommt mit der Zeit, die Nervosität nimmt ab, du entwickelst dich auch persönlich weiter ( selbstbewusster, rede gewandter) - zumindest ist es bei mir so, bin zZ. im Kundensupport, aber ist auch abhängig von Klientel.

Professionell halt, wie bei jedem Kundenkontakt: höflich, sachlich, distanziert.