Was muss man alles rechnen, um am Ende eine Kennlinie zeichnen zu können?

3 Antworten

R ausrechnen.

R = U durch I.

Dann einen weiteren Strom bei z. B 6V ausrechnen. Und durch beide Punkte eine Gerade ziehen.

Ich denke die Temperatureinflüsse dürft Ihr vernachlässigen.

Du kannst auch eine Wertetabelle machen und alle 0.5V den Strom berechnen und Punkte eintragen. Mit dem gleichen Ergebnis.

Ich frage mich wozu die zweiteGrafik ist.

vivian804
Beitragsersteller

JA das war ein Fehler vom Blatt ;D Danke aber vielmals

nein. Währe nett, wenn du die Kamera um 90° drehst bevor du ein Foto davon machst :D

Der Widerstandswert eines Drahtes bleibt erst einmal mehr oder weniger Konstant. Somit nimmt die Stromstärke bezogen auf die Spannung einen Linearen Verlauf und ist Proportional zur Spannung. Steigt die Spannung U, so steigt auch die Stromstärke I.

I ist gegeben mit 2 Ampere U ebenfalls mit 1,5V. Dort machst du dir eine Markierung. Bei einer Spannung von 0V fließt 0A logisch, denn die Spannung ist ja auch der Ursprung des elektrischen Stroms. Die Kurve muss also durch den 0 Punkt verlaufen und nimmt einen Proportional steigenden Verlauf mit steigender Spannung an also verläuft Linea aus dem 0 Punkt heraus.

Vom 0 Punkt verläuft die Linie also demnach gerade durch deinen Zuvor markierten Punkt bei 1,5V und 2 Ampere. Einfach Lineal dran halten und stumpf die Linie vom 0 Punkt durch deinen markierten Punkt ziehen und fertig ist deine I/U Kennlinie.

Die anderen Werte musst du NICHT berechnen sondern kannst du aus dem Koordinatensystem nun einfach herauslesen.

Tut mir leid, aber ich kann diese Aufgabenstellung SO nicht stehen lassen... Ist nicht deine Schuld, sondern die des Aufgabenstellers! ;-)

Aus EINEM einzigen Wertepaar (2A bei 1,5V) lässt sich prinzipiell KEINE Kennlinie für irgend ein elektr(on)isches Bauteil ableiten - auch nicht für ein Stück Draht.

Einfach anzunehmen, das Material des Drahtes hätte einen temperaturkonstanten spezifischen Widerstand (was eine Gerade als Kennlinie ergäbe), ist nicht seriös; das müsste bei der Aufgabenstellung dezidiert angegeben sein!

Beispiel: der Heizdraht eines bspw. Keramikbrennofens verhält sich völlig anders als ein Kupferdraht mit 4mm² Querschnittsfläche...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung