Was muss man alles haben wen man Bankkauffrau sein möchte?

4 Antworten

Ich habe eine Ausbildung zum Bankkaufmann mal gemacht.

Damals hat die Mittlere Reife gereicht. Jedoch wurden von den Noten nur die besten genommen. Ich hatte einen Schnitt von 1,6 was sehr gut war.

Sonst mußt Du sehr kommunikativ sein, die Mathe Note sollte schon gut sein und Du mußt Dich halt gut verkaufen und präsentieren können, denn der Banker hat jeden Tag mit dem Kunden zu tun und sollte dem Finanzprodukte anbieten und verkaufen.

Da man als Angestellter seine Vorgaben bekommt was und wieviel man verkaufen sollte, solltest Du mit einem gewissen Verkaufsdruck umgehen können. Wie Du die Zahlen erreichst bleibt Dir überlassen.

Da Du als Banker also ein Verkäufer bist, mußt Du selbst wissen ob Du Dir das zutraust täglich Kunden anzubaggern und zu überreden nun endlich Verträge mit dir ab zu schließen.

Selbst war ich auch Banker, war aber nur 2 Jahre am Schalter, weil mir der Umgang mit doofen Privatkunden nicht gefallen hat, um mich dann zunächst intern um zu orientieren um dann in den Verkauf von Wertpapieren an internationalen Banken im Ausland über zu gehen, wo ich dann letztendlich Karriere gemacht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst einen sehr guten Realschulabschluss (gerade in den Hauptfächern). Diesen erlangt man so gut wie nie unter 16.

Du musst kommunikativ sein, die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen und natürlich mit Zahlen gut umgehen können.

albatroz1102  26.02.2021, 16:48

mit Zahlen gut umgehen können....so schlimm ist das heute nicht mehr denn man hat ja den PC als Unterstützung und gibt da nur noch die Zahlen und Daten ein. Im Kopf rechnet man fast gar nichts mehr.

Du musst sehr kommunikativ sein und überzeugen können.