Was muss ich zu der Bundeswehr wissen (mündliche Prüfung)?

2 Antworten

Ich verstehe die Aufgabe auch nicht ganz. Die UN ist ein weltweiter Zusammenschluss zur Wahrung des Weltfriedens, des Völkerrechts und zum Schutz der Menschenrechte. Hierfür werden oft die sogenannten Blauhelmsoldaten ausgesendet.

Die NATO ist ein Militärbündnis der westlichen Staaten um in Krisenzeiten militärischen Beistand anderer Staaten zu erhalten.
Die Bundeswehr ist die Armee Deutschlands und Deutschland ein Teil der NATO.
So arbeiten in Einsätzen immer Deutsche und ausländische Soldaten zusammen.

Um die Situation zu verstehen, muss man aber weit in die Geschichte Afghanistans zurück und nicht nur einen aktuellen Abklatsch betrachten.

Afghanistan war schon immer ein zerrüttetes Land. Die Taliban sind nicht das einzige Problem, sondern vor allem die unübersichtliche Sicherheitslage geprägt durch kaum vorhandene Staatsgewalt.
Wenn eine Patrouille angegriffen wird, sind nicht immer die Taliban dafür verantwortlich, deswegen spricht man grundsätzlich von Aufständischen und nicht von Terroristen.
Das kann zum Beispiel ein Waffenhändler sein, dessen Geschäfte durch einen abgefangenen Transporter nicht abgeschlossen werden konnte, so positioniert er eine IED am Straßenrand, die Soldaten fahren auf diese auf und geraten unter Beschuss. Das ist lange kein Terrorismus sondern einfach die Folge von Kriminalität.

Die Bundeswehr in Zusammenarbeit mit der NATO und der UN ist vor allem für die Friedenssicherung zuständig und dafür, dass solche Vorkommnisse eingedämmt werden.
Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass je aktiver diese sind, die Konflikte immer mehr abnehmen und beim Abrücken wieder zunehmen.

Warum herrscht in Afghanistan Krieg? Das Land ist bereits seit den 70ern fast durchgehend von Krieg und totalitären Regimen geplagt...

Die NATO Mission ISAF ging vor einer Weile zuende, jetzt sorgt "Resolute Support" dafür, dass Armee und Polizei dort ausgebildet werden. Das Land ist immer noch vollkommen zerrüttet und instabil, weil sich die Taliban in Nachbarländer und ins Gebirge, oftmals unter Wissen der ansässigen Bevölkerung, verschanzt haben und Aufräumarbeiten einschränken und Menschen bedrohen bzw. tatsächlich auch noch durch Anschläge.

Nur ein kleiner Teil.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule