Abitur Geschichte GK mündlich oder schriftlich [Berlin]?
Eine meiner Freundinnen meinte, dass gefühlt jeder LehrerIn auf ihrer Schule den Schülern davon abrät, in Geschichte eine schriftliche Prüfung zu machen.
Nun bin ich natürlich verunsichert.
Was habt ihr gemacht bzw. was wäre einfacher?
Was denkt ihr, wäre besser:
Geschichte GK - mündlich
Kunst GK - schriftlich
Geschichte GK - schriftlich
Kunst GK - mündlich
Ich bin in beidem recht gut, also bitte keine Antworten wie: „Das kommt darauf an, in welchem Fach du besser bist/etc.“
8 Stimmen
3 Antworten
Ich habe Geschichte im Abitur jetzt mündlich als 4. Prüfungskomponente und würde es auch so empfehlen.
Kunst ist dagegen mein Leistungskurs, welcher demnach in der Prüfung auch einen schriftlichen Anteil besitzt.
Es wird sicherlich größtenteils Reflexionen und fachlich begründete Interpretationen betreffen und da es ein dezentrales Prüfungsfach ist, wird es zudem noch etwas ausbaufähig sein.
Ansonsten wird Geschichte schriftlich sicherlich auch ganz gut sein, doch kann man in beiden Fächern einfach viel schreiben^^.
Ich würde jetzt nicht wissen, wieso man das Fach schriftlich einem abraten würde.
Bei Mathe ist es mit den 4 Halbjahren, die als Prüfungsstoff rankommen werden verständlicher xd.
Werde es dennoch absolvieren^^. Schließlich sollte das einen nicht von abhalten.
Meiner meinung nach kann man in geschichte sehr leicht viel schreiben
Ich habe mein Abitur in Geschichte schriftlich abgelegt. Vielleicht rät Dein Lehrer von einer schriftlichen Prüfung ab, weil er keine Klausuren korrigieren will? Oder weil seine Unterrichtsvorbereitung schlecht ist?
P.S.: Was sollen Formulierungen wie "jeder LehrerIn"? Das ist grammatischer Unsinn.
Sehe ich ja auch so, aber am Ende wird man angemeckert von wegen „Ja, du hast aber nicht gegendert mimimimimi“
Also ich bin deshalb noch nie angemeckert worden. Vor allem nicht im Internet.
Ich auch nicht. Aber ich wurde hier mal angemeckert, weil ich in der Fragestellung "SPOILER" in Caps geschrieben habe, damit man es halt nicht überliest bzw. realisiert, dass da gleich zu etwas ein möglicher Spoiler kommen könnte.
Das ist aus meiner Sicht etwas anderes, weil es die Schriftart betrifft.
Ah ups. Sollte LehrerInnen heißen. Ist halt gegendert, für die, die wert darauf legen. Hätte auch Lehrer/innen oder Lehrer und Lehrerinnen schreiben können