Was muss ich wissen für die Konfirmations prüfung?

4 Antworten

Schade, dass Euch der Pastor nicht besser informiert hat.

Ich würde bei den anderen Konfirmanden frage, was sie denken, was kommt. Vielleicht kennst Du auch "Vorgänger", die diese "Prüfung" schon hatten.

Wenn Du schon so weit gekommen bist, dann wird Dich der Pastor sicher nicht "fallen" lassen. Ich würde die Sache locker nehmen.

Hier trotzdem noch einen Beitrag dazu:

Meist schon. Allerdings unterscheidet sich das Lernpensum von Gemeinde zu Gemeinde stark. Während in manchen Gemeinden Auswendiglernen kaum eine Rolle spielt, gibt es in anderen einen kleinen Grundbestand, den Du bis zur Konfirmation auswendig können solltest. Meist orientiert sich der „Lernstoff“ an den Themen des Konfi-Kurses: 10 Gebote, Psalm 23, die Einsetzungsworte zum Abendmahl, der so genannte Taufbefehl und vielleicht noch ein paar Lieder oder Psalmen. Das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis solltest du auf alle Fälle können – sonst wird es auch im Konfirmationsgottesdienst etwas peinlich.
https://www.konfiweb.de/FAQ-Konfirmation.php#tab14

Dann lass es ruhig auf dich zukommen. Wenn keiner genau weiß, was der Pfarrer abfragen will, dann gibt es in deiner Kirche halt nichts.

Ist bei uns anders. Bei uns muss man das VaterUnser, den Katechismus und das apostolische Glaubensbekenntnis kennen.

Du solltest wissen, dass solche "Prüfungen" fast immer gutmütig verlaufen - man will die Schäfchen ja nicht vergraulen.

;-)

Gruß, earnest

Schade, dass euer Pastor euch nicht darüber informiert hat, denn das ist je nach Gemeinde sehr unterschiedlich.

Die beste Antwort erhält du, wenn du deinen Pastor fragst!

Oder aber du lässt dich überraschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung