Was muss ich tun, um eine ADHS Diagnose zu bekommen?

6 Antworten

Zum Hausarzt gehen und ihn darauf ansprechen. Ein Psychotherapeut kann die Testung auch machen.

Das ist nichts, worauf man hoffen sollte!

Zum Arzt gehen und dich darauf testen lassen.

Ich bin nicht vom Fach, daher kann ich will ich auch keine Ratschläge geben. Ich kann dir von meiner Erfahrung berichten und vielleicht kannst du daraus das ein oder andere ziehen.

Kurze Vorgeschichte. Mit 20 von einen Tag auf den anderen in schwere Depression gefallen. Volles Programm, von der Unfähigkeit Freude zu empfinden, über erdrückende Einsamkeit bis zum permanenten Zustand der Stumpfsinnigkeit. Nennen wir es mal Zombie, innerlich tot, nur noch der Körper funktioniert. Direkt Antidepressiva bis zum heutigen Tag und wohl noch bis zum letzten. Hat mir immerhin ein einigermaßen normales Leben ermöglicht. Nach 26 Jahren mit einer Therapie angefangen und direkt die Frage der Therapeutin, ob ich schon einen Test auf ADHS gemacht habe. Der Test ergab ADHS mit anschließender Diagnose beim Neurologen. Ich möchte damit sagen, dass ich mich zum einen intensiv mit ADHS beschäftigt habe und feststellen konnte, dass ich großes Glück hatte, an eine aufmerksame Therapeutin geraten zu sein. Ich wäre sonst niemals darauf gekommen. Da ADHS bei Erwachsenen in Deutschland erst verhältnismäßig neu anerkannt ist, gibt es nur sehr wenig Anlaufstellen. Am meisten verbreitet ist die Annahme, dass alle Menschen ja ein wenig ADHS haben und jeder mal die Symptome an sich entdeckt hat. Ich dachte zu Beginn genauso. Mir ist das komplett verkehrt. Ein wenig ADHS gibt es nicht. ADHS ist 24/7 vorhanden und zwar immer mit voller Wucht. ADHS Gehirne funktionieren weder besser noch schlechter, jedoch anders und zwar nicht nur etwas. Ich könnte hier ewig weiterschreiben und kein Ende finden, dann ADHS 🙃

Fazit: ich habe 46 Jahre ohne Diagnose überlebt, dadurch viel ertragen müssen, besonders als Kind. Die Diagnose hat mein Leben nicht komplett verändert, aber mir die Möglichkeit gegeben zu heilen und mich zu lieben. Ich bin erst am Anfang. Gib nicht auf einen Weg zu finden wenn dein Leid zu groß wird und lass dich nicht unterkriegen. Ich wünsche dir viel Kraft 🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufhören, um den heißen Brei herumzureden. Verrat uns, welche Krankenkasse dir verbietet, einen anderen Arzt aufzusuchen, dann findet sich vermutlich eine Lösung. Oder farge die Kasse selbst, ob sie dir einen Wechsel erlaubt um deinen erdacht zu bestätigen.

Nur am Rande: auch "Gesunde" können sich mit ADHS-Medis oft besser konzentrieren, dein Selbstversuch beweist also rein gar nichts.