Wie gut ist der WHO-Test für ADHS?
Hey, also vielleicht habt ihr selbst die Diagnose bekommen oder seit arzt und kennt euch damit aus:
Wie gut ist dieser test☝🏼?
Ich weiss man soll nicht alles glauben was man liest und es ersetzt auf jeden Fall keien Diagnostik von einem Arzt. Aber ich möchte wissen, inwiefern es wahrscheinlich ist, dass das Ergebnis dieses Tests auch gut passt?
Ich Hoffe man versteht gut auf was ich hinaus möchte😅
Lieben dank euch👐🏻
6 Antworten
Ein Seriöser online Test zu ADHS ohne irgendwelche Diagnose von Fachpersonal dient maximal dazu Leuten zu sagen ob das was sie haben typische ADHS Symptome sind. Natürlich ist das an sich gut, aber eben nicht wirklich aussagekräftig.
Das kann einfach dazu dienen, dass man eine Grobe Einschätzung hat ob man das weiter verfolgen sollte. Immerhin gibt es ja oft ein falsches Bild von ADHS und es wird auf Hyperaktivität reduziert oder ähnliches.
Die erforderliche ADHS Diagnostik umfasst weitaus mehr als Fragebögen.
Wenn du es ganz genau wissen möchtest, solltest du dich an eine spezielle ADHS-Diagnostikambulanz wenden.
Sevven
Ich bin mir nicht sicher wie das mit anderen Einrichtungen aussieht, ich war damals in der EOS ADHS-Ambulanz in Münster (die übrigens eine ausgezeichnete Reputation besitzt, falls du in der Nähe wohnen solltest!)
Jedenfalls: ich brauchte dafür KEINE Überweisung! Ich hatte die Adresse von meiner behandelnden Psychiaterin bekommen, und musste dann nur noch einen Termin ausmachen.
Tatsächlich wird ADHS heute noch immer viel zu vorschnell oder Falsch diagnostiziert. Ein Freund von mir hatte nach seinem ersten , 30 minütigen(!), Termin mit seinem Psychiater die Diagnose ADHS und verließ die Praxis gleich mit einem Methylphenidat Rezept. Unfassbar.
Aber in solchen Ambulanzen kann mittels verschiedener Verfahren so genau wie nach aktuellem wissenschaftlichen Kenntnisstand überhaupt möglich abgeklärt werden, ob ein ADHS vorliegt.
Daher: wenn du den Verdacht hast und dir WIRKLICH sicher sein willst, solltest du dich unbedingt an so eine Ambulanz wenden!
Sevven
Ohne Link zum Test lässt sich schlecht spezifische Kritik zu diesem geben. (Evtl. willst du den Test hier verlinken, dann könnte ich eine Stichprobe vornehmen.)
Eine Diagnose kann so ein Test aber nicht ersetzen und die Diagnose gestaltet sich auch nicht allzu einfach. DIe Aussagekraft ist somit fraglich.
Du kannst aber mal die Fragen des Tests mit den Diagnosekriterien aus der ICD-11 gegenprüfen, wenn du lustig bist:
https://icd.who.int/browse11/l-m/en#/http%3a%2f%2fid.who.int%2ficd%2fentity%2f821852937
Schau ich mir mal an, muss man sich bisschen rein Fuchsen mit dem englischen 😅😂
Aber danke dir☺️
Bei Googel: who-test adhs ist er zu finden, sind nur 6 Fragen... meiner Meinung nach völliger Quatsch.
Kann ich nicht finden. Das gibt mir zig tests und keinen von der WHO.
Sechs Fragen sind definitiv zu wenige.
Ich hab mit den Test mal abgesehen, ich habe selber ADHS und kenne einige ADHSler in diversen Ausprägungen, den Test kannst du dir so wie er ist in die Haare schmieren.
Ich kenne diesen Test noch nicht. Findet man ihn bei Googel unter: WHO-Test adhs?
Ok, habe ihn schnell gemacht, sind ja nur 6 Fragen. - Ich finde diesen Test extrem oberflächlich und er sagt kaum etwas darüber aus ob man tatsächlich adhs hat. Wenn man ein adhs soooo einfach diagnostizieren könnte.... ich halte diesen Test für Quatsch!
...und ich weiss von was ich rede, habe selbst ein "mittelstarkes adhs" diagnostiziert, gerade auch die Anamnese, Familienanamnese ist sehr wichtig und die findet bei diesem "Test" gar nicht statt.
Dazu brauche ich eine Überweisung sicherlich? Vom Hausarzt reicht oder?😅