Was muss ich machen wenn mein Samsung Galaxy A7 nach dem Softwareupdate nicht mehr richtig funktioniert?

1 Antwort

Nicht das erste Mal dass u.a. Samsung-Smartphones nach Android-Softwareupdates faktisch unbrauchbar sind. Somit befindest du dich - wenns dich tröstet - in guter Gesellschaft. Auch mir erging es nach einem Softwareupdate ähnlich.

"Samsung meint, nach der Wiederherstellung müsste es wieder laufen":

Damit meinen sie, dass das Teil nach Zurücksetzen auf Werkeinstellungen wieder laufen müsste. Leider falsch, wenn die neue Software ganz offenkundig einen oder mehrere Bugs hat - was von Samsung gerne "geflissentlich verschwiegen" wird, um es zurückhaltend zu sagen.

Für dich m.E. die einzige Möglichkeit: Zu einem versierten Smartphone-Service gehen, und das Samsung-Smartphone auf die vorherige Software-bzw. Android-Version (damit lief es ja wohl problemlos) downgraden lassen. Dies ist grundsätzlich möglich. Lass dir nichts anderes erzählen. Vorher jedoch alle wichtigen Daten (Kontakte, Bilder, Musikfiles etc..) am besten auf ext. Speicherkarte auslagern und diese dann rausnehmen.

Beim Downgrade wird das Smartphone "plattgemacht", so wie es gerade aus dem Werk käme.

Mich kostete der Downgrade-Spass rd. 39€. Was es aber wert war, seitdem ist mein "kluges Telefon" (auf Neudeutsch Smartphone) wieder voll gebrauchsfähig.

maurriiccee
Beitragsersteller

Danke sie haben wir sehr weitergeholfen und ich werde  demnächst ein Geschäft für Smartphones besuchen. :)

verreisterNutzer  08.11.2015, 03:18
@maurriiccee

Kein Problem! Jederzeit gerne wieder soweit ich sichere Infos zu zum Thema bzw. Problem habe. Dir noch zur Hintergrundinfo falls von Interesse:

Mein Smartphone war nach Softwareupdate praktisch empfangstaub wie ein alter Autoreifen. Ständig ging der Empfang an Stellen verloren, wo es mit anderen Handys problemlos ging. Auch desöfteren waren Gesprächsabbrüche und teils deutlich schlechtere Tonqualitäten "Normalzustand". Auch liess sich die virtuelle Tastatur von Englisch nicht mehr auf Deutsch umstellen. Sehr ärgerlich wegen u.a. den Ä und Ö etc..Buchstaben.

Beim Downgrade auf die vorher problemlos laufende Softwareversion wurde die neue fehlerbehaftete Softwareversion entfernt und die alte problemlose Version wieder raufgespielt.

Das ist mehr als nur Zurücksetzen auf Werkszustand: Ein komplettes "Plattmachen" des Telefons und anschliessendem Wiederherstellen. Anders gesagt: Hier greift man softwaretechnisch tief in die "Smartphone-Eingeweide" rein.

Bei mir waren nach Downgrade (dauerte ca. 2 Std. keinerlei Probleme mehr vorhanden. Jetzt vermeide ich tunlichst jegliches Softwareupdate. Allerdings schaue ich mir neue Apps sehr genau auf irgendwelche Schadfunktionen an.

Beim Besuch deines Smartphone-Serviceladens dem hoffentlich fachl. versierten Mitarbeiter dein Problem schildern: Nach Softwareupdate die Probleme, welche mit alter Software (hoffentlich dir noch bekannt) nicht da waren und fragen was er da machen könnte.

Druckst er herum und überlegt umständlich dann Vorsicht. Geht er detalliert auf das Problem ein und fragt z.B. gleich: Was für eine Softwareversion war vorher drauf? dann siehts schon besser aus.