Was muss ich tun da mein führerschein CE95 abgelaufen?

3 Antworten

Was genau ist abgelaufen?

Der Führerschein CE oder die 95er Module? Das ist unabhängig voneinander.

Wenn der eigentliche Führerschein abgelaufen ist, musst Du zum Arzt und eine entsprechende Untersuchung machen lassen. Damit und einem Passbild gehst Du zum Landratsamt und lässt den Führerschein verlängern. Solang bis der neue da ist darfst Du keinen LKW mehr fahren.

Ist die Schlüsselzahl 95 abgelaufen musst Du zur Fahrschule und die 5 Module wieder absolvieren. Danach gehst Du zur Führerscheinstelle und lässt Dir eine Qualifizierungskarte ausstellen. Die 95 wird seit kurzem nicht mehr in den Führerschein eingetragen sondern auf einer separaten Karte. Solang bis Du die hast darfst du nicht mehr gewerblich fahren (nur private Transporte oder z.b. bei der Feuerwehr).

Ist beides abgelaufen musst du beide Procedere erledigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TransalpTom  13.11.2021, 23:12

auch gewerbliche Transporte sind u.U. ohne 95 zulässig.

z.B. wenn die Fahrertätigkeit nicht die Haupttätigkeit ist, siehe §1 BKrFQG
da stehen eine ganze Reihe weitere Ausnahmen außer privaten Fahrten

Was wohl, ihn verlängern und so lange darfst Du nicht mehr fahren.

Du musst also die „Module“ haben, die ärztlichen Gutachten und ein Passbild und damit die Verlängerung bei der Führerscheinstelle beantragen.

TransalpTom  13.11.2021, 23:22

"Verlängern" geht nicht mehr.

"Verlängern" geht nur, wenn die Fahrerlaubnis noch gültig ist, wenn abgelaufen, wird die Fahrerlaubnis neu erteilt.
Das sieht im ersten Moment zwar ähnlich aus, ist aber rechtlich ein großer Unterschied.

Beim Verlängern behält man alle Besitzstände des Erteilungstages, bei Neuaustellung (weil abgelaufen) erhält man den Rechtsstand des neuen Erteilungstages.

Wurde der Lkw "Führerschein" von vorne herein schon als Klasse C bzw CE (also nach 01.01.1998) erworben, ist es zufällig momentan der selbe Rechststand.
War die Klasse CE aber mal als Klasse 2 (vor dem 01.01.1998) erworben worden ist das ein Unterschied.

Mit alter Klasse 2 durfte man einen Kraftomnibus ohne Fahrgäste führen, bei Umschreibung bzw Verlängerung wird zur Kenntlichmachung dieser Bestandschutz durch Eintrag 172 hinter Klasse C eingetragen.

Ist die Klasse C abgelaufen, wird sie nach heutigem Stand (ohne die 172) neu erteilt, demnach dürfen Kraftomnibusse ohne Fahrgäste nur noch geführt werden, wenn man den technischen Zustand im Rahmen seiner Berufsausübung überprüfen muss (Prüfingenieur oder Kfz Mechaniker / Meister einer entspr. Werkstatt)

Ich habe allerdings schon "Neuausstellungen" gesehen, bei denen sich der Sachbearbeiter der Führerscheinstelle "glücklicherweise" vertan hat und die 172 vergessen hat zu streichen.

Im übrigen ist 5 Jahre nach Ablauf eine Neuausstellung nur nach Ablegen einer neuen theoretischen Prüfung und nach 10 Jahren nach kompletter Prüfung möglich, wobei aber keine Fahrstunden nachgewiesen werden müssen, der Vorbesitz der abgelaufenen Klasse CE / 2 reicht.

emib5  14.11.2021, 11:02
@TransalpTom

Also ich habe bisher noch nicht davon gehört, dass der Besitzstand bei ehemals Klasse 2 nicht fortgeführt wurde, auch wenn der Führerschein erst später verlängert wurde.

Bei mir steht auch noch die 172 drin, und das Ausstellungsdatum ist 20 Tage „zu spät“. Wobei ich jetzt nicht genau weis, wann ich den Antrag gestellt habe.

Was ja beim umgeschriebenen 2er auch noch ganz interessant ist, ist die Fahrerlaubnis für etwas, für das man diese neu nicht mehr erwerben kann. (Auch wenn es in der Praxis für die wenigsten eine Rolle spielen dürfte). Und zwar, dass man Züge mit Zugfahrzeug der Klasse B und Anhänger über 3,5 t ziehen darf.

TransalpTom  14.11.2021, 14:34
@emib5

Stimmt !
Mit Klasse BE ist bei 3,5 + 3,5 also 7t im Zug Schluß, stammt die Klasse BE aus alter Klasse 3, dann wird es BE 79.06 und berechtigt auch zum Führen von Anhängern über 3,5t hinter einem Zugfahrzeug 3,5 (dann aber mit durchgehender Bremsanlage) max möglich 5,25t Anhänger (1,5 x Zugfahrzeug bei durchg. Bremse)

emirhan4646
Beitragsersteller
@TransalpTom

Hab meine module jetzt aufgefrischt und 5 module absolviert per papier nachweisbar, und zum arzt werden wegen corona immer zu spät termine vergeben, kann ich weiterfahren in dem ich die modul pappiere mitführe ?