Was muss ich in den letzten zwei Zeilen m.H. des Gauß Algorithmus tun?

1 Antwort

Zunächst würde ich III durch 19 dividieren, dann hast du die Zeile (0 0 1 -1). Dann ziehst du das 8-fache der Zeile III von IV ab. Letztere wird dadurch zur Nullzeile.

(Streng genommen würde man nach dem Gauß-Algo. direkt IV - (8/19)*III rechnen, so findr ich es hier aber übersichtlicher)

Dann hast du eine Treppenform mit 3 Zeilen -> die Matrix hat Rang 3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)

Akademiker99
Beitragsersteller

Kannst du zufällig erklären was ein Basis Vektor ist?

und danke für die Antwort. Mega ehrlich!

Dogetastisch  06.12.2023, 17:50
@Akademiker99

Schau dir das lieber mal ausführlicher an. Dazu solltest du wissen, was eine Linearkombination, die lineare Hülle, das Erzeugendensystem und lineare Unabhängigkeit sind.

Ist für so einem Kommentar hier etwas viel

Akademiker99
Beitragsersteller
@Dogetastisch

Ich habe mich jetzt mal damit beschäftigt und eine neue Frage gestellt. Vielleicht hast du ja Lust dir das ganze mal anzusehen. Danke nochmal und dir einen schönen Abend