was muss ich besser machen?

4 Antworten

  • Also als erstes solltest du mal näher rangehn, weil deine Brennweite nicht ausreicht, um so weit weg zu fotografieren. Es gibt an Flughäfen oft viele Plätze für Planespotter. Hier z.B. für Frankfurt:

Frankfurt Rhein/Main Airport - Spotting Guide - spotterguide.net

  • Wetter beachten. Bei so milchigem Himmel kannst du generell zuhause bleiben. Am besten wäre ein leicht bewölkter Himmel.
  • Zeit: Beste Uhrzeit für Fotos sind die goldenen Stunden, 1-2 Std. nach Sonnenaufgang oder 1-2 Stunden vor Sonnenuntergang.
  • Motiv nicht in die Mitte: Bei der 2000D nicht so einfach, weil alle Fokuspunkte in der Mitte liegen. Fokussiere aufs Motiv, halte den Auslöser halb durchgedrückt und verschiebe nun den Bildausschnitt. Erst dann drückst du den Auslöser ganz durch. Du kannst dir auch in den Einstellungen den Autofokus auf die AF-Taste legen und ihn von der Auslösetaste weg nehmen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Das ist schon ziemlich gut.

Technisch:

Evtl. die Bilder im "RAW"-Format aufnehmen anstelle als fertiges JPG und mit geeigneter Software noch etwas nachbearbeiten, damit der Dunst in der Luft etwas gemildert wird (Schwarzpunkt korrigieren, Kontrast und Klarheit etwas erhöhen, Belichtung etwas anpassen).
Das kann man aber evtl. durch eine leichte Minus-Korrektur bei der Belichtung auch in der Kamera schon etwas ausgleichen. Dann sind die Farben kräftiger und es wirkt "knackiger".

Und, wenn möglich, warten bis das Motiv näher dran ist und man somit weniger Dunst dazwischen hat und mehr Details erkennen kann. – Das ist aber natürlich bei Flugzeugen manchmal schwierig.

Gestalterisch:

Evtl. den Flieger mehr nach unten rechts im Bild, so das "in Flugrichtung" etwas mehr Platz ist als dahinter und es nicht "mittig" platzieren.

ingo716266
Beitragsersteller

Danke ;) das mit dem bearbeiten klappt gut sieht viel ansprechender aus

Photon123  13.08.2024, 14:29

Hmm eigentlich wurde alles falsch gemacht was geht ;)

Waldmensch70  13.08.2024, 14:35
@Photon123

Nein, so schlimm ist es nicht, glaube mir. 😁

Man kann sicher auch noch mehr falsch machen. Außerdem geht es hier ja um konstruktive Kritik und nicht darum, jemanden niederzumachen und durch zu harsche Kritik zu entmutigen.

Photon123  13.08.2024, 14:37
@Waldmensch70

Ja gut, das tun wir ja. Ich will aber auch realistisch und ehrlich sein.

investiere in eine etwas bessere kamera (die z.b. spezielle modi für solche und andere motive bietet) und ein fest-brennweite-tele mit 400 mm. dafür eignen sich auch ältere objektive aus der analogen ära, die man per adapter an jede moderne DSLR/DSLM adaptieren kann.

die gestalterischen mängel haben die anderen fotospezialisten hier schon erläutert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
  • nicht gegen langweiligen, wolkenlosen Himmel fotografieren
  • nicht das Flugzeug langweilig mittig platzieren
  • kürzere Entfernung einhalten (es wirkt dunstig und wenig qualitativ)
  • ansonsten gibts ziemliche Farbabrisse (GF oder wirklich so ist die Frage)