Was muss ich beim kauf einer Gitarre achten?

8 Antworten

Von Experte Vando bestätigt
Hört es sich nach preisklasse anders an?

Ja. Nein. Ja.

Es ist kompliziert.

Pass auf:
Du hast keine Ahnung, das ist offensichtlich. Und das ist auch nicht schlimm. Aber geh BITTE in ein Fachgeschäft. Und überlege dir vorher ein Budget. Überlege dir, was du willst, wie du klingen möchtest. Du darfst sogar über Lieblingsfarben nachdenken.

Man wird dich sehr gerne beraten. Aber du musst UNBEDINGT das Instrument anfassen. UNBEDINGT! Du musst es liebgewinnen.

Und nebenbei wirst du fachkundig beraten werden. Auch, wenn du nichts kannst und blutiger Anfänger bist. Niemand lacht. Das verspreche ich dir!

Vando  28.12.2021, 16:30

Schöne Antwort.

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen: Eine fachkundige Beratung erkannt man daran, dass Floskeln wie „das ist eine perfekte Einsteigergitarre" oder „die ist sehr gut", nicht fallen.

Ein guter Verkäufer nennt nur Unterschiede. Er bewertet sie nicht.

Wie bei so vielen anderen Dingen wirst du bei Gitarren finanziell keine Obergrenze finden.

Worauf solltest du achten?

Am besten hörst oder siehst du dich um und stattest dem örtlichen Musikfachgeschäft einen Besuch ab. Es gibt gute und weniger guter Läden auf dem Gebiet, vielleicht findest übers Internet Rezensionen zu dem Laden in deiner Nähe. Nimm dir genug Zeit und ein offenes Ohr, lass dich beraten und probier verschieden Preisklassen und Gitarren aus. Für den Anfang brauchst du nichts teures, aber der Sound und das Gefühl muss dir schon passen, damit dir die Lust am Spielen nicht vergeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Gitarren -und Klavierspieler

fischer44
Beitragsersteller

Hab überlegt auf ebay kleinanzeigen vllt. Für 35- 50 euro

oogabooga679  28.12.2021, 14:44
@fischer44

für so wenig solltest du deine erwartungen mal gaanz stark runterschrauben :p

fischer44
Beitragsersteller
@oogabooga679

Also mein hab ein bisschen auf der gitarre meines onkels gespielt, die er ebenfalls so um den dreh gekauft hat

Eloquantio  28.12.2021, 14:48
@fischer44

Eine gute, schöne Einsteigergitarre wird dich des Aufwands eines höheren Budgets verpflichten. Wie schon erwähnt wurde kannst du ein Instrument auch vorerst mieten, aber auch das ist oft nicht unbedingt ein Schnäppchen. Mein Tipp ist und bleibt: Nimm dir ein paar Stunden und mach dich mit dem Instrument unter fachlicher Beratung vertraut. Am Ende wird dich niemand dazu verpflichten etwas zu kaufen, aber du bist immerhin schonmal schlauer geworden, was das Instrument an sich betrifft.

antifahooIigan  28.12.2021, 14:48
@fischer44

Nein. Tu das bitte nicht. Du würdest es sehr schnell bereuen. Möglicherweise ohne es zu bemerken. Gitarren in diesem Preissegment sind absoluter Schrott.

Eloquantio  28.12.2021, 14:49
@Eloquantio

Und klar, man kann sich auch billig eine gebrauchte Gitarre kaufen und ein bisschen darauf rumstrummen. So einem Instrument wird aber im Endeffekt nur wieder in der Ecke verstauben. Zu deiner eigenen Gitarre, die du ausgesucht und bezahlt hast, hast du automatisch einen ganz anderen Bezug.

Lennard555  28.12.2021, 14:56
@fischer44

Ebay Kleinanzeigen ist gut, dort habe ich auch meine erste Giterre gekauft... Aber eine halbwegs gute würde auch gebraucht mind. 100-150 Euro kosten. Und: Probiere die Gitarre aus, befor du sie kaufst!

fischer44
Beitragsersteller
@Lennard555

Das Problem ist, das ich ein Anfänger bin. Zwar hab ich in der grundschule gespielt gehabt aber es ist alles verflogen.

Natürlich hört sich eine Meistergitarre für 5000 € anders an, als eine Kaufhaus Gitarre für 100 €. Ich würde dazu raten, für den Anfang einfach ein Instrument zu mieten und dieses auch gegebenenfalls ein paar mal zu wechseln.

Gute Idee. Aber als Neueinsteiger und Ahnungsloser kann ich dir nur einen ganz groben Tipp geben.

Kaufe keine Billigangeboten aus Supermärkten oder Online Shops. Es muss nicht gleich eine 200€ Klampfe sein, aber 100€ mußt du für etwas brauchbares schon bezahlen. (Aber kein Zubehör dabei. Wirklich nur die reine Gitarre.)

es gibt eigentlich eine menge Sachen auf die man achten wird, wenn man denn schonn etwas Erfahrung hat, aber als Laie kennt man die noch nicht.

So kann es passieren, das du dir ein billiges Teil kaufst, was vielleicht nur schick aussieht. Du übst und übst und verlierst die Lust am lernen, weil du denkst, das du etwas falsch machst.

Am Ende ist das aber nur die Gitarre, die nichts taugt und du gar keine Schuld hast. :)

fischer44
Beitragsersteller

Was denken sie über gitarren, die auf ebay kleinanzeigen verkauft werden?

Nelly432  29.12.2021, 10:05
@fischer44

Da kann auch mist dabei sein. Da wäre es am besten, wenn du die selber ausprobieren kannst also per Abholung und dur die Gitarre auch ganz genau anschauen kannst. Als Laie ist das natürlich schwierig Mängel an einer Gitarre zu erkennen. Deshalb rate ich dir geh lieber in ein Musikgeschäft.

chanfan  29.12.2021, 15:59
@fischer44

Wenn du mehr Erfahrungenn hast, dann kannnst du das vorher erst einmal im Netz prüfen. Aber im Moment ist das Risiko sehr groß, das du genau diesen Billigmist kaufst, den der Verkäufer einfach wieder los werden will.

Optimal wäre, wenn du jemanden dabei hast, der mit dir mal in ein Fachgeschäft geht, der ggf. selber auf dieser Klampfe probespielen kann. :)

bei jedem Instrumententyp gibt es drei Preisbereiche

  1. so billig, dass das Instrument erhebliche Mängel hat und insbesondere einen Anfänger an jedem Fortschritt hindert. Gitarren in dieser Kategorie sind nicht bundrein, haben zu hohe Saitenlage, krumme Hälse etc. Alles unter 150€ gehört schon mal dazu.
  2. brauchbar, mit einem Preis der in etwa 80/20-nachvollziehbar mit der Qualität ansteigt. Das endet bei Gitarren bei etwa 2000 - 4000 €
  3. hype, mit einem Preis der von ausgefallenen Materialien, überschätzten Namen bestimmt wird, aber im Blindversuch nicht zu hörbaren Unterschieden führt.