Warum klingen E Gitarren Unterschiedlich?

5 Antworten

Du musst das vorab so betrachten, dass eine E-Gitarre auch nur ein Teil in einer Kette ist!

Aber zuerst zur E-Gitarre: i.d.R. Werden Hölzer wie Erle, Esche, Mahagoni, Ahorn, Linde oder Pappel aber auch Fichte verbaut (es gibt aber auch zahlreiche andere Hölzer). Das macht schon mal den Grund-Ton aus. Erle zB. eher hell und spritzig, Mahagoni etwas dunkler u. schwerfälliger. Gitarrenbauer setzten bewusst diese unterschiedlichen Klangmöglichkeit, oft auch als Holzkombinationen ein, um Instrumente wie zB. eine „Les Paul“ oder „Stratocaster“ komplett unterschiedlich klingen zu lassen - wäre sonst auch langweilig! 😉

Zum Holz kommen nun auch noch Tonabnehmer, auch Pickups genannt. Hier gibt es unterschiedliche Modelle: Humbucker, Trembucker, Singlecoils, Filtertron, P90 usw. All diese PU‘s (Abk. PickUp), klingen auch noch mal unterschiedlich. Die einen dünn, andere fett… ferner kann man über die Elektronik an der Gitarre Pickupkombinationen schalten, das verändert auch noch mal den Ton… den Volume und Tonregler an der Gitarre hab ich hier noch gar nicht erwähnt. 😄

Jetzt kommen wir zur Verstärkung auch Amg genannt (Abk. für Amplifier) plus Effekte (intern oder extern). Hier kann man Clean spielen oder Verzerrt (die Übergänge sind fließend). Am Verstärker gibt es Einstellungen die verändern den Sound aber auch verschiedene Effekte machen unterschiedliche Sound-Varianten. Effekte zB. Hall, Delay, Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo, Compressor, EQ, und…und…und (da bibt es mittlerweile tausende 😅)

Zudem kann man auch noch mit Saiten, Plektren, Vibrato/Tremolo, Bottle Neck, div. Tunings den Sound beeinflussen.

All diese Faktoren (und noch viel mehr) zusammen ergeben einen Gitarren-Sound der mitunter sehr individuellen klingen kann - was auch gut und richtig ist!!! 😃

Hallo,

Die Modelle klingen aufgrund verschiedener Faktoren unterschiedlich.Das können die Seiten sein oder das Holz, die Bauart und Form, die Tonabnehmer, das Alter etc. Viele verschiedene Faktoren wirken da zusammen und lassen im Prinzip jede Gitarre unterschiedlich klingen.

LH

SeriusHD
Beitragsersteller

Aber im Grunde sind die Rocker Gitarren bzw E Gitarren alle gleich nur unterscheiden sie sich von Design und Saiten oder

Mediachaos  09.04.2021, 09:15
@SeriusHD

Nein, tun sie nicht. Wobei auch die Saiten einiges ausmachen. Aber hinter dem Design verbirgt sich unterschiedliches Holz, das schwingt mit. Korpus, Gitarrenhals... Der Korpus kann massiv oder (teilweise) hohl sein, auch das macht viel aus. Die Tonabnehmer nehmen nicht nur die Schingungen ab, sie tun das auch jeweils auf ihre eigene Art und Weise. Es gibt unterschiedliche Bauarten, die den Klang maßgeblich beeinflussen und dann jede Menge feiner und weniger feiner Details der unterschiedlichen Hersteller. Etc... etc...

Es kann an den Tonabnehmer liegen, aber meistens liegt es an der Holzart. Ein bekannter hat sich mittlerweile 2 e-bass Gitarren machen lassen. Er meinnte, das Holz aus dem diese gemacht werden, ist wichtiger als alles andere. Letztendlich kann man die Tonabnehmer immer aufrüsten, und zusätzlich mit Effekten aufpushen.

P. S. Ich weiss, dass peavey, fender oder Ibanez verschiedene Sorten Holz anbieten bei der Sonderanfertigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die Saiten, Pickups, Verstärker und Effektgeräte machen 99% des Klangs aus. Halbakustische sind ein anderes Thema, aber massive haben deshalb ein so langes Sustain, weil über den Korpus praktisch nichts verlorengeht. Es gibt natürlich trotzdem eine nie sterbende Diskussion von Leuten, die glauben, die Astlöcher und Maserung im Korpus herauszuhören, da halte ich mich raus.

Der Unterschied kommt hauptsächlich von den Tonabnehmern und den saiten.

SeriusHD
Beitragsersteller

Also ist es eigl egal welche E Gitarre die Rocker benutzen im ursprünglichen sind es gleiche Gitarren nur mit verschieden Designs oder

Tobjass  09.04.2021, 01:24
@SeriusHD

So zu 95% ja. Das holz und die bauart machen auch einen kleinen Unterschied, aber bei e gitarren kaum merklich.

Mediachaos  09.04.2021, 09:17
@Tobjass

Ich habe mal die exakt identische Gitarre am selben Verstärker in vier verschiedenen Holzarten gehört. Identische Pickups, identische Elektronik, alles gleich bis auf das Holz: Die Unterschiede waren frappierend.