Jeder kennt die Polenwitze, in der Polen immer mit Klauen in Verbindung gebracht werden. Oder genau macht man sich über Waren aus Polen lustig und es wird so getan, als sei das alles schlecht.
Letzte Woche z. B. habe ich von einer Netflix-Serie geschwärmt. Ich wurde gefragt, ob es eine amerikanische Serie sei. Als ich sagte, dass es eine polnische Serie sei, kam nur ein Grinsen. "Aus POLEN?"
Doch, woher kommt dieses Klischee? Warum denken viele, dass in Polen geklaut wird? Es ist zwar so, dass dort viel mit geklauter Ware gehandelt wird, aber diejenigen, die die Ware klauen, kommen genau so aus Deutschland.
Oder wenn es ums Thema Reisen geht: Erwähne ich, dass ich nach Österreich fahre, heißt es "cool." Erwähne ich, dass ich nach Tschechien reise, heißt es "geil." Erwähne ich, dass ich nach Italien reise, heißt es "schön", erwähne ich aber, dass ich nach Polen reise, heißt es: "Nach Polen? Wieso denn gerade nach Polen?" Gut, das ist jetzt übertrieben dargestellt, ich kenne auch viele, die genau so gerne nach Polen reisen und ein gutes Bild von Polen haben, aber wenn es jetzt um Länder wie Tschechien, Österreich, Italien etc. geht, da kommt eigentlich so gut wie nie irgendein Klischee zur Sprache.
Und warum gilt alles dort als mindere und unsichere Qualität. In Digitalisierung z. B. sind die Polen weiter als wir.
Natürlich gibt es Polen, die andere über den Tisch ziehen, aber diejenigen gibt es genau so unter Deutschen, Österreichern, Engländern etc.