Was muß ich beachten, wenn ich mir ein Mini Schwein anschaffen möchte?

7 Antworten

Hi,

Beachten solltest das du Schweine nie einzeln halten kannst sondern bevorzugt die Gruppenhaltung angesagt ist. Du brauchst ein Stall und ein Aussengehege wo die Schweinchen suhlen, wühlen und spielen können. Dabei ist auf ausbruchssicheres Material zu achten die sind intelligent und suchen auch nach Schwachstellen. Wenn die mal mit rein nehmen willst beachte das Schweine keine Treppen laufen können.

Das bekannteste minischwein ist das Hängebauchschwein und das Göppinger ,wobei ich eher zum Hängebauchschwein rate da es einfacher ist so welche zu kaufen ohne am ende mit ein mehrere hundert Kilo Mastschwein da zu sitzen. Mini ist hier aber mit Vorsicht zu genießen die erreichen auch ca 60 kg und können Menschen durchaus schwer verletzen.

https://www.schweinefreunde.de/minischwein-infos/

Und hier eine PDF Datei dazu

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/%3Fno_cache%3D1%26download%3DTVT-MB_94_Mini_Pigs__M%25C3%25A4rz_2003_.pdf%26did%3D111&ved=2ahUKEwi8qbKQjPD1AhWyS_EDHTAYCmEQFnoECDMQAQ&usg=AOvVaw1Qi4WAnxcYzvJTK_lp3fsd

ST4RSCRE4M
Beitragsersteller

https://www.stallbedarf24.de/ratgeber/minischweine-alles-zur-artgerechten-haltung-fuer-zuhause/

Schade...Als Single ein Haustier zu besitzen ist echt schwer.

Bleiben wohl nur noch Fische und schwule Hamster. 😕

ST4RSCRE4M
Beitragsersteller
@jww28

Geil 😂 dann doch lieber ne weiße Labor Maus und dann aus Lego Labyrinthe bauen

jww28  08.02.2022, 13:30
@ST4RSCRE4M

Da find ich persönlich die gestreiften hübscher😄 oder riesenhamsterratten 🥰

Ein Schwein alleine darfst du gar nicht halten.

In einer reinen Wohngegend ist es sogar vom Gesetz her verboten, Schweine zu halten - und dazu zählt auch ein Minischwein - das ja nicht mini bleiben wird. Auch das wird ca. 75 kg schwer werden.

Und natürlich muss der Vermieter befragt werden, denn ein Minischwein ist kein Haustier, sondern ein Nutztier und hat somit in einer Wohnung nichts zu suchen.

Habt ihr einen großen Garten mit großer Suhle? Auch das sind zwingende Voraussetzungen, um SCHWEINE halten zu dürfen ...

StRiW  08.02.2022, 12:21

Nutztierhaltung ist selbst im Eigenheim, in vielen Baugebieten verboten

Klären: Bauamt, Vetamt etc. ob eine Haltung vor Ort überhaupt möglich ist.

ST4RSCRE4M
Beitragsersteller

Ich hoffe das ist ein Witz.. 🙈 Das Schwein soll in der Bude leben.

JayCeD  08.02.2022, 12:19
@ST4RSCRE4M

Geh mal in einen Schweinestall und überlege dir, ob du wirklich willst, das deine Wohnung so richt...

StRiW  08.02.2022, 12:20
@ST4RSCRE4M

Auch dafür gibt es Auflagen! Da diese Tiere zu den Nutztieren gehören, muss man es genehmigen lassen.

fabianGsp  08.02.2022, 13:17
@ST4RSCRE4M

Schweine dürfen nicht alleine gehalten werden dar es Herdentiere sind

1. "Minnischweine" können erstaunlich groß werden.

2. In manchem Bundesländern gilt man ab 1 Schwein als Landwirtschaftlicher Betrieb und muss entsprechende Regeln einhalten (Tiersäuchengesetz, Immisionsschutz etc.)

3. Teilweise ist die Haltung von Schweinen in Wohngebieten nicht zulässig.

ST4RSCRE4M
Beitragsersteller

Ich rede von der Züchtung, die so groß werden, wie "ne fette" französische Bulldogge.

Hier in Leipzig kontrolliert nicht mal jemand, ob Hundesteuer gezahlt werden.. Von daher seh ich das gelassen.

JayCeD  08.02.2022, 12:22
@ST4RSCRE4M
Bei der Geburt wiegen die kleinen Schweinchen gerade einmal 300 Gramm und haben die Größe einer Teetasse. Daher auch der Name „Teacup Schwein“. Sind die Minischweine ausgewachsen – also im Alter von zwei bis vier Jahren – sind sie kniehoch und können bis zu 100 Kilogramm auf die Waage bringen.

https://agrarzone.de/minischweine-haltung-fuetterung

100kg hat wahrscheinlich auch die fetteste französische Bulldogge noch nicht geschafft.

JayCeD  08.02.2022, 13:29
@ST4RSCRE4M

In den Videos sieht man meist nur Jungtiere von 6 bis 12 Monaten. Nach zwei, drei Jahren ist so ein Minischweine dann doch nicht mehr ganz so mini und weit weniger niedlich.

ST4RSCRE4M
Beitragsersteller
@JayCeD

Also alles Fake... Obwohl ich das eine Video feier - dann liegt ne riesen Sau im Wohnzimmer und darauf der Husky - wie er versucht die Sau zu wecken und die bleibt eiskalt liegen. 🤟🏻

Ach dann werde ich mein Tier Wunsch erst im Alter erfüllen, wenn ich wieder im Elternhaus wohne (hatten früher ein Bauernhof)